Nachtquartier

"Das Weite suchen". Wilhelm Berger zu Gast bei Alexander Musik. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Wandern - das ist nicht nur Bewegung nach menschlichem Maß, es bedeutet auch, sich Landschaft und Menschen auszusetzen, mit weit geöffneten Sinnen. Und es bedeutet zu lernen.

Die kritisch-erbaulichen Publikationen, an denen der Klagenfurter Sozialwissenschafter und Philosoph Wilhelm Berger maßgeblich beteiligt war, sind Ergebnisse seiner Wanderungen durch den slowenischen Karst, ins Friaul oder durch fast menschenleere Gegenden entlang der alten Südbahnstrecke nach Triest. Das Besondere an diesen "Wander-Reise-Lesebüchern", wie sie sich nennen, ist nicht zuletzt ihre Doppelfunktion: als kartografisch unverzichtbarer Wanderbegleiter und als horizonterweiternde Lektüre zu Hause.

Warum er immer wieder aufbricht und - Buch für Buch - tiefer hinein geht in die "terra incognita" des Nachbarlandes, darüber spricht der Kärntner Autor Wilhelm Berger mit Alexander Musik.

Service

Buchtipp:
Gerhard Pilgram, Wilhelm Berger, Werner Koroschitz, "Tiefer gehen - Wandern und einkehren im Karst und an der Küste", Drava Verlag, 2011

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Cole Porter
Titel: Get out of town
Ausführende: Holly Cole
Länge: 03:21 min
Label: Capitol Records

Untertitel: De Phazz
Titel: Style
Ausführende: De Phazz
Länge: 03:24 min
Label: Universal Jazz Germany

Untertitel: Volkslied
Titel: Greensleeves
Ausführende: Paul Esswood, Jürgen Hübscher
Länge: 03:14 min
Label: Harmonia mundi

Untertitel: Diana Krall
Titel: Devil may care
Ausführende: Diana Krall
Länge: 01:55 min
Label: Universal

Untertitel: Telepopmusik
Titel: Stop running away
Ausführende: Telepopmusik
Länge: 01:39 min
Label: EMI

weiteren Inhalt einblenden