Rudi! Radio für Kinder

"Nachprüfung"
Rudi hätte ein klitzekleines Frägelchen: was ist eine Nachprüfung? Der Renate ihr Sohn hat nämlich eine. Der Tonmeister sagt, wenn ein Schüler das Schuljahr über faul gewesen ist und im Jahreszeugnis ein "Nicht genügend" abkriegt, dann hat er die Chance, die Ferien über ordentlich zu büffeln und sich im September noch einmal prüfen zu lassen.
Die Rosi fällt ihm grantig ins Wort. Es könnte auch sein, dass ein Lehrer ungerecht gewesen ist, und der Schüler gar nicht faul!

Rudi: "Und wenn er die Prüfung im Herbst dann wieder nicht schafft?"

Tonmeister: "Dann muss der Dolm die Klasse halt wiederholen."

Rosi: "Also Tonmeister, du bist wirklich das Letzte vom Allerletzten!!! Nur, weil ein armes Kind eine Prüfung nicht schafft, ist es noch lange kein Dolm. Sowas kann dem klügsten und fleißigsten Kind passieren."

Autorin: Christine Nöstlinger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe