Radiogeschichten

"Am Ende der stillen Straße." Erzählung von Es'kia Mphahlele. Aus dem Englischen übersetzt von Gesine Strempel. Es liest Eleonore Bürcher

Nur wenig Neues ereignet sich am Ende der stillen Straße in Newclare, Südafrika. Längst schon hat man sich an die vielen Beerdigungsprozessionen gewöhnt, und doch fällt eine davon aus dem bisherigen Rahmen - für den gemütlichen Konstabler Tefo eine verblüffende Situation.

Aus ärmlichsten Verhältnissen stammend, wurde Es'kia Mphahlele (1919 - 2008) zu einem der großen Erzähler Südafrikas. Er arbeitete im Waschsalon, als Sekretär einer Blindenschule und begann - als Universitätsstudent - zu publizieren. Seine Kritik am Apartheid-Regime zwang ihn zum Exil, erst 1972 kehrte er wieder in seine Heimat zurück, wo er es als erster Schwarzer Professor an der Witwatersrand-Unversität in St. Johannesburg wurde.

Service

Es'kia Mphahlele, "Am Ende der stillen Straße." aus: "Telling Tales", aus dem Englischen übersetzt von Gesine Strempel, hsg. von Nadine Gordimer

Sendereihe