Betrifft: Geschichte

"Europa im 19. Jahrhundert": Das Zeitalter Bismarcks. Deutschland im 19. Jahrhundert. Mit: Helmut Rumpler, Inst. f. Geschichte, Uni Klagenfurt. Gestaltung: Martin Adel

Im Geburtsjahr Otto von Bismarcks (1815) ging der Wiener Kongress zu Ende. Mit dem neugewonnenen Gebieten an Saar und Rhein zeichnete sich bereits das Übergewicht Preußens gegenüber Österreich im Deutschen Bund ab. 1834 wurde der Deutsche Zollverein gegründet - unter Ausschluss von Österreich. Der Versuch einer deutschen Reichsneugründung im Zuge der Revolution von 1848/49 - von unten - scheiterte. Aber unter dem preußischen Ministerpräsidenten Bismarck (1862 - 1890) wurde sie mit "Blut und Eisen", wie er sich ausdrückte, erfolgreich vorangetrieben. Die gewonnenen Kriege gegen Österreich und Frankreich bereiteten den Weg zur Großmacht Deutschland, die mit ihrer Bündnispolitik für England, Frankreich und Russland eine ernsthafte Konkurrenz darstellte. In die letzten Regierungsjahre Bismarcks fällt auch die lang erhoffte und lang anhaltende Wirtschaftskonjunktur, die in Deutschland Weltmacht-Träume weckte. Nicht zuletzt diese kolonialen und imperialen Ansprüche ließen bereits Mitte der 1890er Jahre Europa auf einen großen Krieg zutreiben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe