Texte - neue Literatur aus Österreich

"Cueva de los Verdes", Ausschnitt einer Erzählung von Birgit Unterholzner. Es liest: Brigitte Jaufenthaler

"Cueva de los Verdes", Ausschnitt einer Erzählung von Birgit Unterholzner

Seit Jahr und Tag führt Juan Touristen in die Lavalabyrinthe des Monte Corona, zehn Gruppen pro Tag erzählt er deren Geschichte _ und durchlegt derweilen in Gedanken seine eigene. Wie war das damals, als die Sache mit Nuria aufgeflogen war? Was wurde aus seiner Freundschaft mit Alberto, der in diese Angelegenheit verwickelt war? Und was will, was sucht er im kilometerlangen Túnel de la Atlántida?

Birgit Unterholzner, die Autorin dieser Geschichte, ist gebürtige Boznerin. In Innsbruck hat sie Germanistik, Geografie und Medienkundestudiert und an Mittelschulen unterrichtet, bevor sie den Sprung zum Leben als freie Autorin wagte. Immer wieder haben sie Reisen in die verschiedensten Länder geführt. Mittlerweile kann sie auf drei Buchveröffentlichungen verweisen: Den Erzählbänden "Die Blechbüchse" und ""Ein Sommer lang" folgte vor zwei Jahren der Roman "Flora Beriot".

Service

Manus Birgit Unterholzner 2012

Sendereihe