Von Tag zu Tag

"Die Frau im Hintergrund." Gast: Mitchell Ash: Moderation: Philipp Blom. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die konservative Bewegung in den USA hat eine Heldin, die aus der "alten Welt" kommt, aber in Europa heute fast völlig unbekannt ist. Ayn Rand wurde 1905 als Alissa Sinowjewna Rosenbaum in Russland geboren und floh vor der Revolution in die USA, wo sie Hollywood-Drehbücher und Romane verfasste. Ihr Credo war die Verherrlichung von Unabhängigkeit und Egoismus gegen "kommunistische" Tendenzen wie soziale Verantwortung oder staatliche Intervention. In der amerikanischen Rechten gelten ihre Bücher noch heute als Evangelium und auch Vize-Präsidentschaftskandidat Paul Ryan ist unter ihren Bewunderern.

Im Gespräch mit Philipp Blom erkundet der Literaturwissenschaftler Mitchell Ash die Faszination und den bleibenden Einfluss der schillernden Autorin.

Service

Ayn Rand, Der Streik, Verlag Kai M. John,2012

Sendereihe