Dimensionen

Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

1. 125 Jahre Kuffner Sternwarte
2. Individualisierte Therapien gegen den Eierstockkrebs
3. Wie orientieren sich Wale in den Meeren?
4. Hammer-Purgstalls Schloss wird versteigert. Ein Verlust für die Wissenschaft?
Redaktion: Franz Tomandl

1. 125 Jahre Kuffner Sternwarte

Mit ihrer bedeutenden Sammlung astronomischer Instrumente aus dem 19. Jahrhundert ist die Kuffner Sternwarte in Wien-Ottakring seit Jahren im Rahmen von Führungen und Kursen für die Öffentlichkeit zugänglich. Zwischenzeitlich immer wieder in ihrem Bestand bedroht, ist das imposante, im Stil des Historismus erbaute Backsteinbau-Ensemble vor etwa zwanzig Jahren von der Stadt Wien generalsaniert worden. Seit damals präsentiert sich die nach ihrem Gründer, dem Großindustriellen Moriz von Kuffner benannte Sternwarte wie zu ihrer Glanzzeit vor 125 Jahren, als sie ihren Forschungsbetrieb aufnahm und sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der renommiertesten Observatorien ihrer Zeit entwickelte. Dieses Jubiläum wird am kommenden Donnerstag, dem 13. September, mit einem abwechslungsreichen Programm in der Sternwarte gefeiert. Mit Hannes Richter, Astronom. Autorin: Sabrina Adlbrecht:

2. Individualisierte Therapien gegen den Eierstockkrebs

Eierstockkrebs ist der dritt häufigste gynäkologische Tumor bei Frauen. In Europa werden jährlich über 60.000 Ovarialkarzinome diagnostiziert und jedes Jahr sterben mehr als 40.000 Patientinnen an dieser Krebsart. Da im Zuge der Erkrankung nur selten klare Symptome auftreten, ist eine Früherkennung schwer möglich. Deswegen liegt bei drei Viertel aller Patientinnen bei der Diagnose bereits ein fortgeschrittenes Tumorstadium vor. In zwei internationalen Projekten - gefördert von der Europäischen Union - sollen nun neue, interdisziplinäre Therapiewege für Patientinnen mit einem Ovarialkarzinom untersucht werden. An diesen Projekten sind auch Wissenschaftler des Comprehensive Cancer Centers, des Krebszentrums des Wiener AKHs beteiligt. Ziel der Forscher ist, neue, individualisierte und effektive Therapien für Patientinnen mit Eierstockkrebs anwenden und das Wiederauftreten der Erkrankung verhindern zu können. Mit Alexander Reinthaller, Christoph Grimm und Stephan Polterauer, von der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der Medizinischen Universität Wien. Autorin: Marlene Nowotny

3. Wie orientieren sich Wale in den Meeren?

Wale haben Menschen schon immer fasziniert. Dennoch blieben diese Könige der Ozeane geheimnisvoll. Mit neuen Technologien beginnen Forscher nun einige der Rätsel zu entschlüsseln. Bioakustische Analysen zeigen, wie vielfältig Walgesänge sind. Die Frage nach der Funktion dieser, je nach Walart sehr unterschiedlichen Gesängen ist freilich noch offen. An der University Hawaii wird seit Jahren die Echoortung der Wale erforscht. Das ist der Mechanismus, mit dem Meeressäuger sich in den Weiten der Ozeane orientieren. Mit Paul Nachtigall, Aaron Rice, University of Hawaii. Autorin: Madeleine Amberger.

4. Hammer-Purgstalls Schloss wird versteigert. Ein Verlust für die Wissenschaft?

Wollten Sie schon immer ein Wasserschloss aus dem 16. Jahrhundert besitzen? Das größte Wasserschloss der Steiermark ist zu verkaufen, und zwar um 2 Millionen Euro. Es handelt sich um ein geschichtsträchtiges Gebäude - gehörte es doch ab 1835 dem Pionier der Orientalistik, Joseph von Hammer-Purgstall, der hier seinen Wohnsitz hatte. Für die Wissenschaft stellt sich die Frage, ob mit Verkauf und möglicher Kommerzialisierung des Schlosses eine historische Chance vergeben wird. Mit Annabella Dietz, Besitzerin von Schloss Hainfeld, Gerhard Dienes, Leiter der Auslandskulturprojekte im Universalmuseum Joanneum. Autorin: Ulrike Schmitzer.

Sendereihe