Moment - Leben heute

Wozu brauchen Sie die Waffe? Zur Frage, wie man in Österreich zu einer Schusswaffe kommt. Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Jeder fünfte Europäer hat eine Waffe; in jedem vierten Haushalt in Österreich findet sich eine. Wie viele Waffen genau legal in Österreich im Umlauf sind, lässt sich auf Knopfdruck allerdings nicht beantworten.

Ein neues zentrales Waffenregister, das mit Ende 2014 auf EU-Vorgabe umgesetzt sein wird, soll die Frage klären. Dann müssen auch Waffen der Kategorien C und D, Repetierbüchsen und Doppelflinten zum Beispiel, registriert werden. Ob das zentrale Waffenregister auch für mehr Sicherheit sorgen wird, wird von Seiten der Waffenhändler und Büchsenmacher bezweifelt.

Legale Waffen spielen in der Straftaten-Statistik keine bedeutende Rolle, auch wenn die Berichterstattung in den Medien dies glauben macht: etwa zwei bis drei Prozent aller Schusswaffen, die im Zusammenhang mit Straftaten sichergestellt werden, sind legal erworben worden.

Wer in Österreich zum Beispiel eine Pistole legal kaufen will, benötigt eine Reihe von Dokumenten, unter anderem die Waffenbesitzkarte. Die erhält man nur, wenn man ein waffenpsychologisches Gutachten vorweisen kann, das Auskunft darüber geben soll, "ob ein Mensch dazu neigt, insbesondere unter psychischer Belastung mit Waffen unvorsichtig umzugehen, oder sie leichtfertig verwendet".

Eine Frage in dem Gespräch mit dem Psychologen zum Beispiel lautet: wozu brauchen Sie die Waffe?

Sendereihe