Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Am kommenden Freitag ist Harris Eisenstadt zu Gast im Schlachthof Wels. Hier präsentiert er sein neues Projekt "September Trio", einer Formation, der auch Tenor Saxophonist Ellery Eskelin sowie Pianistin Angelica Sanchez angehören - letztere eine Neuentdeckung in der Jazzwelt.Das kanadische "September Trio" am Freitag, dem 21. September im Schlachthof Wels - eine Veranstaltung des Kulturvereins waschaecht - Beginn: 20 Uhr

2. Lern weiter!" befahl er dem Sohn, der sich nach ihm gewendet hatte und ihn scheu und ängstlich ansah. "Es ist so schwer", murmelte Georg. Der Vater stand jetzt hinter seinem Stuhle: "Schwer, fauler Bub? Deine Faulheit überwinden, das wird dir schwer, sonst nichts. Einem Kind, das Talent hat, wird nichts schwer. Faul bist."
Zitat aus dem Beginn der Erzählung "Der Vorzugsschüler" Marie von Ebner-Eschenbach, in dem ein Bub von den schulischen Forderungen seines maßlos ehrgeizigen Vaters in den Freitod getrieben wird. Die Kunst des Erziehens ist das Thema des St. Gilgner Ebner-Eschenbach Symposiums am 21. und am 22. September im Gasthof Kendler in St. Gilgen.

3. "Kreisler singt Kreisler" ist eine musikalische Gratwanderung zwischen Wortwitz und Wahrheit, zwischen Zeitkritik und Zärtlichkeit, zwischen Poesie und Polemik.
"Es gibt kaum deutschsprachige Lieder dieser Güte. Es wäre geradezu ein Verbrechen an der Kunst, sie dem Vergessen zu überlassen", sagt Sandra Kreisler und steuert mit ihrem kongenialen Partner Tilo Augsten am Klavier erfolgreich dagegen. Am kommenden Freitag dem 21. September bringen die beiden das Programm "Kreisler singt Kreisler" ins GUGG in Braunau - Beginn: 20 Uhr.

Service

Schlachthof Wels
St. Gilgner Ebner-Eschenbach Symposium
GUGG Kulturhaus Stadt Braunau

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe