Leporello

Gespräch mit dem Dramatiker und Drehbuchautor David Seidler

Die Radioansprachen des britischen Königs George des Sechsten waren für David Seidler als Kind Quelle der Inspiration und Hoffnung. Im amerikanischen Exil spielten ihm seine jüdisch-britischen Eltern die Reden ihres Königs vor - jenes Mannes also, der erst im Alter von über vierzig Jahren sein Stottern überwand und seinem Volk in den Jahren des Zweiten Weltkriegs durch seine bedächtig gewählten, über tausende Radioapparate in die ganze Welt getragenen Worte Zuversicht gab.
Mit seinem 2010 mit Colin Firth und Geoffrey Rush verfilmten Historiendrama "The King´s Speech" setzte David Seidler König George dem Sechsten ein vierfach oskargekröntes Denkmal. Als Theaterstück wurde der Stoff letzten Freitag in den Wiener Kammerspielen zur deutschsprachigen Erstaufführung gebracht. Im Zentrum der Handlung steht die Beziehung des Königs zu seinem Sprachtherapeuten Lionel Logue - einem Australier, der neben Zungenbrechern, Atemübungen und Bauchmuskelstärkung auch die damals noch sehr ungewöhnliche, freud´sche Gesprächstherapie einsetzte.-
Gestaltung: Franziska Dorau

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe