Moment - Kulinarium

Perfekt muss es sein. Schönheitswahn bei Obst & Gemüse. Gestaltung: Julia Schlager. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter *Kost-Notizen: "Wo isst Österreich 2013" (Alexander Bachl)

"Schönes Gemüse" ist auf dem Werbeplakat eines Frischgemüse-Nahversorgers zu lesen. Was schön ist, definieren EU Vermarktungsnormen. Extraklasse Tomaten müssen fest, durchgehen rot gefärbt, narbenlos und ohne "Grünkragen" sein.

Der Krümmungsgrad der Gurke wurde 2009 zwar aufgehoben, aussortiert werden gebogene Gurken aber nach wie vor. Nicht selten landen sie, der Genießbarkeit zum Trotz, direkt in den Biogasanlagen. Das ist wider die Natur, möchte man meinen. Wenn da nicht die Natur der Österreicher wäre, unweigerlich zum größten und schönsten Krautkopf zu greifen - sagen die Händler.

Ein Bericht über die B-Klasse - Gemüsemutanten und "missgebildetes" Obst.

Service

Kost-Notizen
Klaus Egle, Renate Wagner-Wittula "Wo isst Österreich 2013, die 1200 besten Wirtshäuser in Österreich, Friaul, Istrien, Slowenien und Südtirol", Pichler Verlag

Sendereihe

Übersicht