Menschenbilder

"Mein Traum vom Theater" - Der Schauspieler, Autor und Regisseur Bernd Jeschek. Gestaltung: Heinz Janisch

Er stand als Tartuffe, Anatol, Mozart und in vielen anderen Rollen auf der Bühne. Ab Oktober kommt eine neue Rolle hinzu.

Im Stück "Die Gratellis" verkörpert Bernd Jeschek den Staubsaugervertreter Frank Gratelli, der mit seinen drei hoch musikalischen Töchtern plötzlich entdeckt wird und erstaunliche Erfolge auf den großen Show-Bühnen feiert.

Diese skurrile, musikalische Komödie, bei der Bernd Jeschek Regisseur, Autor und Hauptdarsteller in einem ist, wird in den nächsten Jahren an zahlreichen Theatern in Österreich und Deutschland zu sehen sein.

Bernd Jeschek, geboren 1949, studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Es folgten bald Engagements an renommierten Bühnen in Österreich und Deutschland.

Im Fernsehen wirkte er bei zahlreichen Produktionen von Axel Corti mit. Ab 1988 war er der Hauptdarsteller der österreichischen Folgen der erfolgreichen europäischen Fernsehserie "Eurocops."

Bernd Jeschek ist seit dem Jahr 1986 freischaffend als Schauspieler, Regisseur und Autor tätig. Bei Lesungen präsentiert er gern Texte von Arthur Schnitzler, Peter Altenberg, Anton Kuh oder Peter Hammerschlag.

Seit 2001 ist Bernd Jeschek Regisseur des Blechbläser-Ensembles Mnozil Brass, mit dem er die Programme "Smoke", "Ragazzi" und "Seven" erarbeitete sowie "Die Erste Operette des 21. Jahrhunderts", "Das trojanische Boot" und die Oper "Irmingard", eine Auftragsarbeit der Salzburger Festspiele.

Die Blech-Virtuosen von Mnozil Brass sind auch für die Musik bei den "Gratellis" verantwortlich …

Service

Bernd Jeschek
die gratellis

Playlist

Urheber/Urheberin: Gert Jonke
Titel: "Redner rund um die Uhr"
Ausführender/Ausführende: Bernd Jeschek
Länge: 00:30 min
Label: Preiser Records PR 90640/Cut 1

Urheber/Urheberin: Music by: Charlie Chaplin
Titel: "Smile"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: arranged by Thomas Beckmann & Kayoko Matsushita
Länge: 01:30 min
Label: JARO Medien GmbH / JARO 4167-2/Cut 1

Urheber/Urheberin: Music by Charlie Chaplin
Titel: "Mandolin Serenade"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: arranged by Thomas Beckmann & Kayoko Matsushita
Länge: 01:00 min
Label: JARO Medien GmbH / JARO 4167-2/Cut 12

Sendereihe