Wissen aktuell

1. Korallensterben am Great Barrier Reef
2. Erinnerung an Historiker Eric Hobsbawm
3. Kritik an französischer Gentech-Mais-Studie
4. Was steckt hinter zurückgezogenen Studien
5. WM im Kopfrechnen
6. Nobelpreise sind niedriger dotiert
7. Pflege belastet

Redaktion: Barbara Daser

1. Korallensterben am Great Barrier Reef

Das Korallensterben am Great Barrier Reef vor der australischen Ostküste ist dramatischer als angenommen. Die Hälfte seiner Korallen hat das Riff in den vergangenen 27 Jahren verloren, so eine aktuelle australische Studie. ARD Korrespondentin Nicola Glass in Bangkok fasst zusammen.


2. Erinnerung an Historiker Eric Hobsbawm

Der Historiker Eric Hobsbawm ist gestern im Alter von 95 Jahren in London an einer Lungenentzündung gestorben. Der deklarierte Marxist mit Wiener Wurzeln schuf große Werke zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Heute lassen wir ihn in "Wissen aktuell" noch einmal zu Wort kommen - über "Die Wiederkehr des Nationalen?" (ein Ausschnitt aus der Ö1 Sendung "Salzburger Nachtstudio" aus dem Jahr 1997).


3. Kritik an französischer Gentech-Mais-Studie

Die französische Studie, wonach mit gentechnisch verändertem Mais gefütterte Ratten früher sterben, wird nun vom deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung infrage gestellt: Die Studie sei experimentell nicht ausreichend belegt; sie habe Schwächen im Aufbau wie in der Auswertung, so das wissenschaftliche Institut, das beim deutschen Verbraucherschutzministerium angesiedelt ist.


4. Was steckt hinter zurückgezogenen Studien

Auch Wissenschaft und Forschung sind nicht vor Betrug gefeit. 3 US-Naturwissenschafter belegen das: zwei Drittel der internationalen Studien, die zurückgezogen werden, seien Fälle von Betrug, Plagiat oder Mehrfachpublikationen. 2000 zurückgezogene Studien seit den späten 70er Jahren wurden berücksichtigt - vor allem seit 2005 seien die Fälle von wissenschaftlichem Fehlverhalten rasant gestiegen.


5. WM im Kopfrechnen

Völlig korrekt hingegen verhielt sich gestern ein 22jährigen Japaner: er löste die dritte Wurzel aus 940 214 im Kopf und wurde damit bei der WM in Gießen Weltmeister im Kopfrechnen.


6. Nobelpreise sind niedriger dotiert

Die Wirtschaftskrise kratzt auch an den Nobelpreisen: die Dotierung ist um 20 Prozent gekürzt - auf acht statt bisher zehn Millionen Schwedische Kronen bzw. nun 940.000 Euro. Ab Montag werden die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben - ihnen dürfte das Preisgeld weniger wichtig sein, als die Ehre an sich.


7. Pflege belastet

Auf die pflegenden Angehörigen macht der Europäische Krebskongress, derzeit abgehalten in Wien, aufmerksam: Einen an Krebs erkrankten Menschen zu pflegen sei annährend kräfteraubend wie selbst an einer Krankheit wie Hepatitis C oder Arthrose zu erkranken. Das zeigt die Befragung von 58.000 Personen in fünf Staaten, vorgestellt beim Kongress von einer Pharmafirma.

Service

Tödliche Stürme und Seeigel

Historiker Eric Hobsbawm ist tot

Deutsches Bundesinstitut für Risikobewertung

Studien meist wegen Betrugs zurückgezogen


Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe