Von Tag zu Tag

"Stadt - Film - Welt. Die 'Viennale' wird 50". Gast: Hans Hurch. Moderation: Renata Schmidtkunz. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Was macht ein Filmfestival erfolgreich? Die Auswahl der Filme? Die Wertschätzung der Filmschaffenden? Der Respekt gegenüber dem Publikum? Die Spielstätten? Das Flair der Festival-Stadt? Alles zusammen, muss man wohl sagen - und das ist das Erfolgsrezept der 'Viennale'.

Begonnen hat alles im Jahr 1960 mit der "Internationalen Festwoche der interessantesten Filme des Jahres 1959", der Urzelle der 'Viennale'. Damals wollte man dem kitschigen Mief des österreichischen Nachkriegsfilmes entkommen. Was ist heute das Ziel, die Mission, die Herausforderung der 'Viennale'?

Zu Gast bei Renata Schmidtkunz ist der ', Hans Hurch, der das internationale Festival seit 15 Jahren leitet.

Service

VIENNALE

Sendereihe