Rudi! Radio für Kinder

"Rudi im Flüchtlingslager"
Etwas Seltsames ist passiert: am Karlsplatz in Wien steht seit einigen Tagen ein Flüchtlingslager. Mitten in der Stadt. Genauso eines wie im Südsudan. Das Flüchtlingslager hier wird aber nicht gebraucht, es ist eine Ausstellung der internationalen Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Rudi erkundet, wie die Menschen in den Zelten leben und wie sie versorgt werden. 43 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, die meisten davon sind Frauen und Kinder, erfährt der Radiohund. "Leben auf der Flucht" ist noch bis 7.10. täglich von 10.00 bis 18.30 Uhr am Karlsplatz in Wien zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Klemens: "Jetzt fangen wir mit der Unterkunft an. Das Zelt ist das, was man nach der Registrierung als nächstes im Flüchtlingslager bekommt."

Rudi: "Naja, sieht gar nicht so schlecht aus, das Zelt. Mit einem Teppich drinnen und einer kleinen Holzbank davor."

Klemens: "Das ist so ein Zelt, wie es oft im Sudan aussieht - das ist ein Land in Afrika. In so einem Zelt schlafen zehn Leute. Könnt ihr euch das vorstellen?"

Hatidza: "Na ich könnte mir das nicht vorstellen! Mit zehn Leuten da so eng beieinander, ich hätte da nie schlafen können, und vor allem, wenn man bedenkt, dass hier in Wien - wir haben ja so ein Bett, das so groß ist wie das ganze Zelt! Und hier schlafen zehn Leute zusammen. Da bemerkt man erst, was man für ein Vermögen hat."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Ärzte ohne Grenzen

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe