Von Tag zu Tag

"Autonomie oder Fremdsteuerung - über den Straßenverkehr der Zukunft". Gast: Paolo Tuminelli. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ampeln steuern den Verkehr, und schon eine "grüne Welle" ist eine elektronische Beeinflussung der Verkehrsteilnehmer. Ein Notbremsautomat zum Schutz von Fußgängern ist da schon etwas anderes: da gibt es nicht mehr die Aufforderung einem Signal zu folgen, der Eingriff erfolgt automatisch, die Fahrer und Fahrerinnen können nicht mehr selbst entscheiden.

Die Verdichtung des Verkehrs scheint aber noch mehr "Intelligente Verkehrssysteme" - also Fremdsteuerung - zu verlangen: vom automatischen Abstand halten bis zum Individualverkehr ohne lenkende Menschen, der bereits im US-Bundesstaat Nevada getestet wird.

Der deutsch-italienische Designprofessor Paolo Tumminelli ist Vortragender bei einer Diskussionsveranstaltung im Radiokulturhaus in Wien über die Zukunft des Autos in den Städten - Rainer Rosenberg spricht mit ihm über Zukunftsszenarien für den städtischen Verkehr.

Service

"Stadt der Zukunft" Teil 2: "Ist das Auto der Zukunft noch ein Auto?" eine Veranstaltung der Bank Austria UniCredit im Radiokulturhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien. Donnerstag, 4. Oktober 2012, 18h

Sendereihe