Moment - Leben heute

Nur "zum Schein"? Ehe unter Verdacht. Gestaltung: Marie-Claire Messinger. Moderation und Redaktion: Andrea Hauer

Die Motive für eine Eheschließung können unterschiedlicher Natur sein: Es wird aus Liebe, der Kinder wegen oder aus steuerlichen Gründen geheiratet.

Manche Ehen stehen aber unter dem Verdacht, nur "zum Schein" geschlossen worden zu sein, um einem Partner den Aufenthalt in Österreich zu ermöglichen.. Wird man einer solchen "Aufenthaltsehe" verdächtigt, kann die Polizei das Privatleben genau untersuchen. Das bedeutet Besuche zu nächtlicher Stunde, das Wühlen in Wäschekästen oder die Inspektion des Schlafzimmers.

Ehepaare mit einem Partner oder einer Partnerin aus einem sogenannten "Drittstaat" erleben darüber hinaus oft einen jahrelangen behördlichen Spießrutenlaufen.

Service

MESSINGER, Irene "Schein oder nicht Schein"
Konstruktion und Kriminalisierung von "Scheinehen" in Geschichte und Gegenwart, erscheint demnächst im Mandelbaumverlag

SENGSTBRATL Gerda "Einer ist hier schon verrückt geworden"
Verlag der Provinz

Sendereihe