Radiokolleg - Hosenrollen

Opernpartien von Frauen in Männerkleidern (4). Gestaltung: Martin Adel

Nicht, wer "die Hosen anhat", ist hier die Frage: Die Hosenrolle, die Besetzung einer zumeist (Jung)-Männerpartie mit einer Frau, hatte verschiedene Gründe und war über lange Zeit verpönt oder verboten. Frauen hatten nach verbreiteter moralischer Vorstellung nichts auf Bühnen verloren, auch wenn gerade in der frühen Oper diesem Verdikt keineswegs immer Rechnung getragen wurde. Hier galt - vielleicht überraschender Weise - sogar eine Geschlechter-Indifferenz; die Stimmlagen der Darsteller/innen standen oft in keinem Zusammenhang mit deren natürlichem Geschlecht. Das wurde im Laufe des 18. Jahrhunderts "korrigiert". Was man als frühen Erfolg der weiblichen Emanzipation interpretieren kann (und immer wieder auch so versteht), entpuppt sich aber zugleich als Ansatz eines neuen Sexismus. Die Frauen in Hosenrollen - zunächst in der Oper, im 19. Jahrhundert verbreitet besonders in der Operette - trugen auf der Bühne zumeist keine Hosen, sondern nach unserem heutigen Verständnis "Leggings" unter kurzen Pluderhosen; ein Pagen-Gewand, dessen Pikanterie eben darin bestand, dass man die Beine der Damen sehen konnte. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass vor rund einem halben Jahrhundert Plakatwerbung für Damenstrümpfe noch anstößig wirkte und welchen Sturm moralischer Entrüstung der Mini-Rock zu Ende der 60er Jahre auslöste, dann zeigt sich darin eine oft vergessene Seite jener Rollen, die von Mozarts Cherubino bis zum Octavian im Rosenkavalier von Richard Strauss (und weiter) uns - diesbezüglich! - meist "kalt" lassen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hector Cremieux
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ludovic Halevy
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Peter Lund
Album: OPERETTE LIVE 3 : HÖHEPUNKTE AUS BOCCACCIO/ZARZUELA GALA/ ORPHEUS IN DER UNTERWELT AUS DER VOLKSOPER WIEN 2007
Gesamttitel: ORPHEUS IN DER UNTERWELT / Operette in 2 Akten / Auszüge
Titel: Galop infernal < "Can Can" > / Chor aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt"
Chor: Chor der Wiener Volksoper
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Florian Ludwig
Länge: 02:09 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3032

Komponist/Komponistin: Engelbert Humperdinck
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Adelheid Wette
Gesamttitel: HÄNSEL UND GRETEL / Märchenoper in 3 Bildern / Gesamtaufnahme / 1.und 2.Bild
Titel: 10. Gretel, ich weiß den Weg nicht mehr / Hänsel, Gretel, Chor (00:03:51)
2.BILD
Leitung: Sir Georg Solti
Orchester: Wiener Philharmoniker
Solist/Solistin: Lucia Popp /Gretel, Sopran
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Hänsel, Mezzosopran
Solist/Solistin: Walter Berry /Vater, Besenbinder, Bariton
Solist/Solistin: Julia Hamari /Mutter, Mezzosopran
Solist/Solistin: Anny Schlemm /Knusperhexe, Mezzosopran
Solist/Solistin: Norma Burrowes /Sandmännchen, Sopran
Solist/Solistin: Edita Gruberova /Taumännchen, Sopran
Chor: Wiener Sängerknaben
Ausführender/Ausführende: Norma Elizabeth BURROWES/24.4.1944 Bangor, England
Länge: 01:00 min
Label: Decca 4211112 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte
Titel: LE NOZZE DI FIGARO, KV 492 / Dramma giocoso < Oper > in 4 Akten / Gesamtaufnahme von 2003 / 2.Akt, 3.Akt 1.Teil
Anderssprachiger Titel: DIE HOCHZEIT DES FIGARO
Titel: 11. Aprite, presto aprite; Aprite, e la Susanna / Nr.15 Duett Susanna, Cherubino (00:01:00)
Anderssprachiger Titel: Geschwind die Tür geöffnet
Leitung: Rene Jacobs
Orchester: Concerto Köln
Solist/Solistin: Simon Keenlyside /Graf Almaviva, Bariton
Solist/Solistin: Veronique Gens /Gräfin Almaviva, Sopran
Solist/Solistin: Patrizia Ciofi /Susanna, ihre Kammerzofe u.Figaros Verlobte, Sopran
Solist/Solistin: Lorenzo Regazzo /Figaro, Kammerdiener des Grafen, Baß
Solist/Solistin: Angelika Kirchschlager /Cherubino, Page des Grafen, Mezzosopran
Solist/Solistin: Marie McLaughlin /Marcellina, Sopran
Solist/Solistin: Kobie von Rensburg /Basilio, Musikmeister, Tenor
Solist/Solistin: Kobie von Rensburg /Don Curzio, Richter, Tenor
Solist/Solistin: Antonio Abete /Bartolo, Arzt in Sevilla, Baß
Solist/Solistin: Antonio Abete /Antonio, Gärtner des Grafen, Susannas Onkel, Baß
Solist/Solistin: Nuria Rial /Barbarina, Antonios Tochter, Sopran
Solist/Solistin: Elisabeth Rapp /Ein Mädchen, Sopran
Solist/Solistin: Yeree Sub /Ein Mädchen, Sopran
Chor: Collegium Vocale Gent
Solist/Solistin: Nicolau de Figueiredo /Klavier
Länge: 01:05 min
Label: harmonia mundi HMC 90181820 / WDR (3 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte
Titel: LE NOZZE DI FIGARO, KV 492 / Dramma giocoso < Oper > in 4 Akten / Gesamtaufnahme von 2003 / 1.Akt
Anderssprachiger Titel: DIE HOCHZEIT DES FIGARO
Titel: 12. Non so piu cosa son, cosa faccio / Nr.6 Arie Cherubino (00:02:51)
Anderssprachiger Titel: Ich weiß nicht, wo ich bin, was ich tue, bald in Frost, bald in Glut
Leitung: Rene Jacobs
Orchester: Concerto Köln
Solist/Solistin: Simon Keenlyside /Graf Almaviva, Bariton
Solist/Solistin: Veronique Gens /Gräfin Almaviva, Sopran
Solist/Solistin: Patrizia Ciofi /Susanna, ihre Kammerzofe u.Figaros Verlobte, Sopran
Solist/Solistin: Lorenzo Regazzo /Figaro, Kammerdiener des Grafen, Baß
Solist/Solistin: Angelika Kirchschlager /Cherubino, Page des Grafen, Mezzosopran
Solist/Solistin: Marie McLaughlin /Marcellina, Sopran
Solist/Solistin: Kobie von Rensburg /Basilio, Musikmeister, Tenor
Solist/Solistin: Kobie von Rensburg /Don Curzio, Richter, Tenor
Solist/Solistin: Antonio Abete /Bartolo, Arzt in Sevilla, Baß
Solist/Solistin: Antonio Abete /Antonio, Gärtner des Grafen, Susannas Onkel, Baß
Solist/Solistin: Nuria Rial /Barbarina, Antonios Tochter, Sopran
Solist/Solistin: Elisabeth Rapp /Ein Mädchen, Sopran
Solist/Solistin: Yeree Sub /Ein Mädchen, Sopran
Chor: Collegium Vocale Gent
Solist/Solistin: Nicolau de Figueiredo /Klavier
Länge: 01:00 min
Label: harmonia mundi HMC 90181820 / WDR (3 CD)

Komponist/Komponistin: Johann Strauß
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Carl Haffner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Genée
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gisela Schunk
Gesamttitel: DIE FLEDERMAUS / Operette in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt; 3.Akt
Titel: 3. Ich lade gern mir Gäste ein / Nr.7 Couplet Prinz Orlofsky (00:02:35)
2.AKT
Leitung: Willi Boskovsky
Orchester: Wiener Symphoniker
Solist/Solistin: Nicolai Gedda /Gabriel von Eisenstein, Tenor
Solist/Solistin: Anneliese Rothenberger /Rosalinde, Sopran
Solist/Solistin: Renate Holm /Adele, Sopran
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Prinz Orlofsky, Alt
Solist/Solistin: Adolf Dallapozza /Alfred, Tenor
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Dr.Falke, Bariton
Solist/Solistin: Walter Berry /Frank, Baß
Solist/Solistin: Senta Wengraf /Ida, Sprecherin
Solist/Solistin: Otto Schenk /Frosch, Sprecher
Solist/Solistin: Jürgen Förster /Dr.Blind, Tenor
Solist/Solistin: Gerd W. Dieberitz /Iwan, Sprecher
Chor: Chor der Wiener Staatsoper in der Volksoper
Choreinstudierung: Franz Gerstacker
Länge: 00:45 min
Label: EMI CMS7693542 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Vincenzo Bellini
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Felice Romani
Gesamttitel: I CAPULETI E I MONTECCHI / Oper in 2 Akten / LIVE Gesamtaufnahme / 1.Akt 1.Teil < 1.und 2.Szene >
Anderer Gesamttitel: ROMEO UND JULIA
1.Akt (01:17:53)
Titel: 17. Vieni, ah vieni, in me riposa / Romeo, Julia (00:04:18)
Leitung: Riccardo Muti
Orchester: Orchestra of the Royal Opera House /Covent Garden
Solist/Solistin: Gwynne Howell /Capellio, Familienoberhaupt der Capulets, Baß
Solist/Solistin: Edita Gruberova /Julia, seine Tochter, Sopran
Solist/Solistin: Agnes Baltsa /Romeo, Oberhaupt der Montagues, Mezzosopran
Solist/Solistin: Dano Raffanti /Tebaldo, Freund d.Capulets, Bräutigam Julias, Tenor
Solist/Solistin: John Tomlinson /Lorenzo, Arzt u.Freund d.Capulets, Baß
Chor: Chorus of the Royal Opera House, Covent Garden
Choreinstudierung: Rainer Steubing
Länge: 00:45 min
Label: EMI CMS 7648462

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giambattista Varesco
Titel: MOZART: "IDOMENEO" / RENÉ JACOBS
Titel: IDOMENEO, RE DI CRETA, KV 366 / Dramma per musica < Oper > in 3 Akten/ Gesamtaufnahme von 2008 mit Appendix < Nr.28 b > / 1.Akt
Anderssprachiger Titel: IDOMENEO, KÖNIG VON KRETA
Titel: 6. Non ho colpa, e mi condanni, idol mio / Nr.2 Arie Idamante (00:05:53)
Anderssprachiger Titel: Ich bin ohne Schuld, doch du verdammst mich, meine Angebetete
Leitung: Rene Jacobs
Orchester: Freiburger Barockorchester
Solist/Solistin: Richard Croft /Idomeneo, König von Kreta, Tenor
Solist/Solistin: Bernarda Fink /Idamante, sein Sohn, Mezzosopran
Solist/Solistin: Sunhae Im /Ilia, trojan.Prinzessin, Tochter d.Priamos, Sopran
Solist/Solistin: Alexandrina Pendatchanska /Elettra, Tochter Agamemnons, Sopran
Solist/Solistin: Kenneth Tarver /Arbace, Vertrauter d.Königs v.Argos, Tenor
Solist/Solistin: Nicolas Rivenq /Oberpriester Neptuns, Bariton
Solist/Solistin: Luca Tittoto /Die Stimme, Baß
Chor: RIAS Kammerchor
Länge: 01:05 min
Label: Harmonia mundi HMC 90203668 (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden