Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Slowenien kämpft gegen die Krise
Gestaltung: Christian Wehrschütz, Moderation: Volker Obermayr

Im Zuge der ORF-Schwerpunktwoche zum Thema Euro-Krise blicken wir diesen Freitag nach Slowenien. Es war eine Schlagzeile Anfang September, die Slowenien wieder ins Rampenlicht rückte: Slowenien sei von der Pleite bedroht. Noch ist es nicht so weit, doch die Banken- und Wirtschaftskrise erfordert drastische Reformen. Reformen, die durch den Streit zwischen Regierung und Opposition verzögert und erschwert werden.

Geht es nach dem jüngst vorgelegten Budgetplan für die Jahre 2013 und 2014, soll das Defizit von 6,4 Prozent im Vorjahr auf unter drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts gesenkt werden. Erreicht werden soll dieses Ziel durch weitere Einsparungen, zum Beispiel bei den Beamten, sowie durch Steuererhöhungen und Privatisierungen. Was die Gewerkschaften gegen diese Pläne aufbringt. Kann Slowenien die Inanspruchnahme des europäischen Rettungsschirms vermeiden? Unser Korrespondent Christian Wehrschütz hat sich in Slowenien auf die Suche nach den wirtschaftlichen und politischen Problemen - und auf die Suche nach Lösungen gemacht.

Service

Slovenia News
Slowenisches Finanzministerium
Slowenische Regierung
Statistisches Zentralamt Slowenien
Außenhandelsstelle der WKO

Sendereihe