Von Tag zu Tag

"Mehr Wildnis in Österreich?" Gast: Michael Zika. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Nationalparks, Biosphärenreservate, Naturschutz- oder Landschaftsschutzgebiete: Knapp ein Drittel der österreichischen Staatsfläche steht unter irgendeiner Art von Schutz. Unberührte Natur findet man jedoch nur auf einem kleinem Gebiet in den niederösterreichischen Kalkalpen: Der Rothwald im Wildnisgebiet Dürrenstein hat schon seit der Eiszeit keine Axt mehr gesehen.

Es könnte mehr Freiräume der Natur geben, hat der WWF in seiner aktuellen Studie "Wildnis in Österreich?" herausgefunden. Durch konsequentes Nichteingreifen in die Abläufe der Natur wäre es möglich, "sekundäre" Wildnis zu schaffen und die Wildnisgebiete in Österreich auszuweiten.

Natasa Konopitzky spricht mit dem WWF-Ökologen Michael Zika über die Schwierigkeiten der Wildnisentwicklung, den Nutzen von Wildnisgebieten und darüber, was Wildnis eigentlich bedeutet.

Sendereihe