Erfüllte Zeit

1. "Verheiratete Kleriker" - Über das Amt des 'Ständigen Diakons'
2. Buchtipp: "...wenn nichts bleibt, wie es war - Zur prekären Zukunft der katholischen Kirche"
3. Ausstellung: "900 Jahre Stift Herzogenburg"
4. Über das Leben der persischen DichterinTahiri
5. Bibelkommentar zu Markus 10, 17 - 30

Moderation: Markus Veinfurter

1. "Verheiratete Kleriker" - Über das Amt des 'Ständigen Diakons'

Am 11. Oktober waren es genau 50 Jahre, dass die 2.500 Bischöfe in Rom ihre Arbeit zum Zweiten Vatikanischen Konzil aufgenommen haben. Vielleicht haben manche von ihnen damals schon geahnt, dass der Zölibat - die Verpflichtung römisch-katholischer Amtsträger zu einem ehelosen Leben - DAS "heiße Eisen" späterer Jahre sein würde.
An sich haben sie sich zwar klar dazu bekannt - und doch haben sie ein kleines Hintertürchen geöffnet. Das Amt des Diakons - bis dahin nur ein kurzer Durchlaufposten auf dem Weg zum Priestertum - wurde wiederbelebt. Von ihrem biblischen Ursprung her sind Diakone für die Armen zuständig, die Übersetzung des altgriechischen Wortes bedeutet "Diener, Helfer". Heute dürfen sie predigen, taufen und Trauungen vornehmen. Der Feier einer Messe vorstehen dürfen sie nicht - das ist den Priestern vorbehalten. Und genau das hat den "Ständigen Diakon" Franz Schrittwieser einmal ordentlich in die Bredouille gebracht. - Gestaltung: Maria Harmer


2. Buchtipp: "...wenn nichts bleibt, wie es war - Zur prekären Zukunft der katholischen Kirche"

Priestermangel, Gläubigenschwund und geringere Ressourcen - also immer weniger Geld in den Kassen - zwingen die Kirche, nicht nur die römisch-katholische, zu Reformen. Für den Pastoraltheologen Rainer Bucher von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz ist das seelsorgliche Konzept der klassischen Pfarrgemeinde endgültig an seinen Grenzen angekommen. Neue Wege sollten beschritten werden - und die könnten in "neue Orte kirchlicher Praxis" münden. Gelebte Beispiele dafür sind Jugendkirchen, aber auch die Krankenhausseelsorge. In den Gemeinden selbst wird immer mehr auf das Engagement von sogenannten "Ehrenamtlichen" gesetzt, ob das ein zukunftsfähiges Konzept ist, darum geht es im neuen Buch von Rainer Bucher. Bei der Buchpräsentation hat Sandra Szabo mit ihm darüber gesprochen.


3. Ausstellung: "900 Jahre Stift Herzogenburg"

900 Jahre ist es heuer alt - in ungebrochener Kontinuität -, das Augustiner-Chorherren-Stift Herzogenburg in Niederösterreich. Weder der Josephinismus noch der Nationalsozialismus konnten die Mönche vertreiben. Das 900-Jahr-Jubiläum wird mit einer großen Ausstellung begangen, die unter dem Titel "Zeitzeuge der Ewigkeit" Highlights aus den Schätzen des Stifts zeigt. Bis 28. Oktober ist die Ausstellung noch geöffnet. Wolfgang Slapansky hat sie besucht.


4. Über das Leben der persischen Dichterin Tahiri

In Europa tragen heute viele ausgesprochen emanzipierte Musliminnen ihr Kopftuch mit Stolz - vor 160 Jahren hat es eine als Zeichen der Befreiung abgelegt - eine ungeheure Provokation seinerzeit, für die sie mit ihrem Leben bezahlt hat. Die Rede ist von einer intellektuellen, persischen Dichterin, die unter der Bezeichnung "Tahiri", das bedeutet "die Reine", bekannt geworden ist. Sie hatte sich der damals noch jungen persischen Religion der Bahai angeschlossen. Die Bahai zählen sich zu den abrahamitischen Weltreligionen, respektieren die großen Religions-Propheten der Geschichte, glauben an einen Gott und an die mystische Einheit der Religionen. Tahiri - die Reine - ist für die Bahai bis heute von großer Bedeutung - weil sie für deren Grundsätze der Einheit der Menschen und der Gleichberechtigung der Geschlechter eingetreten ist. Mitte des Jahres 1852 wurde sie hingerichtet. Kerstin Tretina über das Leben der Tahiri und das Wirken ihrer Taten bis heute.

5. Bibelkommentar zu Markus 10, 17 - 30

Viele geflügelte Worte sind biblischen Ursprungs - eines davon stammt aus jener Stelle des Markus-Evangeliums, die in der Leseordnung der römisch-katholischen Kirche für den heutigen Sonntag vorgesehen ist: "Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt". Gelesen wird der Text von Burgschauspieler Peter Matic, ausgelegt und erläutert von der Theologin Anna Wall-Strasser, Abteilungsleiterin der Betriebsseelsorge der Diözese Linz.

Service

Buch, Rainer Bucher, "...wenn nichts bleibt, wie es war - Zur prekären Zukunft der katholischen Kirche", Echter-Verlag

900 Jahre Stift Herzogenburg

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: DETTINGER TE DEUM für Chor und Orchester HWV 283
* All the earth doth worship Thee/Altus (00:02:35)
Orchester: The English Concert
Solist/Solistin: Trevor Pinnock /Orgel
Leitung: Simon Preston
Chor: Choir of Westminster Abbey
Solist/Solistin: Stephen Varcoe /Baß 1
Solist/Solistin: Michael Pearce /Baß 2
Solist/Solistin: Christopher Tipping /Altus
Solist/Solistin: Harry Christophers /Tenor
Länge: 02:35 min
Label: DG 4106472

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann/1681 - 1767
Titel: Konzert für Trompete, Streicher und Cembalo in D-Dur
* Adagio - 1.Satz (00:01:45)
Ausführende: Musica Antiqua Köln
Leitung: Reinhard Goebel
Ausführender/Ausführende: Friedemann Immer /Trompete
Länge: 01:45 min
Label: DG 4196332

Komponist/Komponistin: Eric Bibb
Titel: "One soul to save"
Solist/Solistin: Eric Bibb
Länge: 02:00 min
Label: Telarc B 003865GBQ

Komponist/Komponistin: Orlando di Lasso/1532 - 1594
* 1. Responsorium : Memento mei Deus (00:01:47)
* 2. Introitus (00:06:11)
* 3. Kyrie (00:03:18)
* 4. Graduale (00:04:59)
* 5. Offertorium (00:05:34)
* 6. Sanctus & Benedictus (00:04:28)
* 7. Agnus Dei (00:03:01)
* 9. Antiphona : In paradisum (00:01:17)
Ausführende: Hilliard Ensemble
Ausführender/Ausführende: David James /Countertenor
Ausführender/Ausführende: Rogers Covey Crump /Tenor
Ausführender/Ausführende: John Potter /Tenor
Ausführender/Ausführende: Gordon Jones /Bariton
Länge: 03:22 min
Label: ECM New Series 1658 / 4538412

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Titel: "Os justi"
Solist/Solistin: Arnold Schönberg Chor
Leitung: Erwin Ortner
Länge: 03:37 min
Label: ASC Edition 3

weiteren Inhalt einblenden