Menschenbilder

"Über das Glück" - Der Verleger und Schriftsteller Jochen Jung. Gestaltung: Heinz Janisch

Er wurde in Frankfurt geboren, ist an der Ostsee aufgewachsen- und hat ab 1975 die österreichische Literatur entscheidend mitgeprägt. Nach Studienjahren in München, Tübingen, Zürich und Berlin war der promovierte Germanist Jochen Jung zunächst als Lektor im Moos-Verlag tätig.

1975 kam er als Lektor zum Salzburger Residenz-Verlag. Von 1983-2000 war er Geschäftsführer des Verlages, der sich mit Büchern von Thomas Bernhard, Peter Handke, Barbara Frischmuth und vielen anderen österreichischen Autorinnen und Autoren bald einen Namen machen konnte.
Der heuer verstorbene Künstler Walter Pichler war für die Umschlaggestaltung der einzelnen Bände verantwortlich.

2001 gründete Jochen Jung seinen eigenen literarischen Verlag, den "Jung und Jung"-Verlag, der ebenfalls in Salzburg beheimatet ist.

Als Schriftsteller hat Jochen Jung zuletzt zahlreiche Erzählungen und Romane veröffentlicht, so etwa "Wolkenherz", "Fieber", "Das süße Messer" oder den Band "Ein dunkelblauer Schuhkarton".
"Über das Glück" heißt eine der vielen Anthologien, die Jochen Jung herausgegeben hat.

Ein "Menschenbild" über das Glück Bücher zu machen ...

Service

Ein dunkelblauer Schuhkarton. Hundert Märchen und mehr
Venezuela. Ein Kleiner Roman
Wolkenherz. Eine Geschichte
Das süße Messer. Eine Novelle
Täglich Fieber .Erzählungen

Alle Bücher sind im Haymon-Verlag erschienen.

Kontakt:

Dr. Jochen Jung
Verlag Jung und Jung
Hubert-Sattler-Gasse 1
A-5020 Salzburg
Jungundjung

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Bob Dylan
aus der Album: Bob Dylan: "Heroes"
Titel: "Man in the long black coat"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Bob Dylan
Länge: 02:30 min
Label: NBC Records 5144281742

weiteren Inhalt einblenden