Die Ö1 Kinderuni

Wie denken wir? Über Gehirnleistung und Kopfarbeit
Gestaltung: Barbara Zeithammer

"Cogito ergo sum" - "Ich denke, also bin ich" lautet ein berühmter Satz, den der Philosoph René Descartes formuliert hat. Was aber ist "Denken" eigentlich? Denken müssen wir beim Rechnen und Schreiben, wenn wir Gedichte auswendig lernen oder das Einmaleins üben, sagen die Ö1 Kinderuni Reporter/innen. Denken ist aber viel mehr, als wir meinen, erklärt Sabine Urbanits von der Abteilung für Neurologie am SMZ-Süd - Kaiser-Franz-Josef-Spital in Wien. Damit wir uns überhaupt bewegen können, müssen wir denken: wer den Arm ausstreckt, um aufzuzeigen, hat die ganze Bewegung vorher schon durchgedacht und jede Muskelregung geplant. Wenn wir sprechen oder uns anziehen, wenn wir etwas schmecken, riechen oder hören, haben wir vorher erst einmal nachgedacht. Das ist uns meistens gar nicht bewusst. Kann ich auch nicht denken? Gibt es etwas, was sich nicht denken lässt? Wann muss ich denken; und kann es sein, dass das Gehirn etwas denkt, was wir selbst gar nicht wissen? Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen haben sich eine Menge Fragen ausgedacht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe