Stimmen hören

mit Chris Tina Tengel
"Unter einer harten Schale schlägt ein Herz aus Stein":
Sir Georg Solti - Stimmen-Liebhaber, SängerInnen-Förderer und -Peiniger (zur 100. Wiederkehr des Geburtstags)

Unbequem sein, nicht locker lassen, Höchstes erzwingen: Dass es beim Dirigieren (auch) darum geht, hat der junge Georg Solti bei den Salzburger Festspielen der 1930er Jahre als Assistent von Arturo Toscanini gelernt. Solti hat, beginnend unmittelbar nach Weltkriegsende, in München, Frankfurt, London Opern-Chefdirigentenpositionen bekleidet, seine stärksten Atouts, Präzisionsfanatismus, genaueste Klang- und Formvorstellung, berstende Energie, konnte er jedoch im Plattenstudio ausspielen. Nicht nur beim legendär gewordenen "Ring des Nibelungen" aus den Wiener Sophiensälen, mit den Philharmonikern und den Wagner-Größen Nilsson, Hotter, Windgassen: "Sir Georg" hatte auch zu Verdi und Strauss, Bartok und Mahler Bleibendes zu sagen. Für Sängerinnen, deren Timbre er liebte (Kiri Te Kanawa etwa), setzte er sich auch in späten Jahren noch selbst ans Klavier, und dass unter seinen letzten CDs die Covent-Garden-"Traviata" mit Angela Gheorghiu und ein Opernrecital mit Renée Fleming sind, kommt nicht zufällig: neue Stimmen entdeckt, gefördert und gefordert hat Solti ein Leben lang.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel NT /Matthäus
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christian Friedrich Henrici < Picander >/1700 - 1764
Komponist/Komponistin: Johann Sebastian BACH /(laut Wikipedia wurde Bachs Geb.datum nach julian.Kalender angeg., nach gregorianischem Kal. ist sein Geburtsdatum eigentlich der 31.3.1685)/21.3.1685 Eisenach - 28.7.1750 Leipzig
Titel: MATTHÄUS PASSION BWV 244 / daraus: Rezitativ und Arie Sopran "Wiewohl mein Herz in Tränen schwimmt; Ich will dir mein Herze schenken"
Solist/Solistin: Kiri te Kanawa /Sopran
Orchester: Chicago Symphony Orchestra
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 05:13 min
Label: Decca 421177-2

Komponist/Komponistin: Richard Wagner
Titel: DIE WALKÜRE / daraus: Walkürenritt
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 05:50 min
Label: LP Ace of Diamonds

Komponist/Komponistin: Engelbert Humperdinck/1854 - 1921
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Adelheid Wette/1858 - 1916
Titel: HÄNSEL UND GRETEL / Szene Gretel, Hänsel aus dem 3. Akt
Solist/Solistin: Lucia Popp /Gretel
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Hänsel
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 07:40 min
Label: Decca 4211112

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: SIEGFRIED / daraus: Siegfrieds Trauermarsch
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 05:05 min
Label: Decca 4141102

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Antonio Somma/1809 - 1864
Vorlage: Eugene Scribe/1791 - 1861
Titel: UN BALLO IN MASCHERA / daraus: Duett Riccardo, Amelia (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Carlo Bergonzi /Riccardo
Solist/Solistin: Birgit Nilsson /Amelia
Orchester: Orchestra dell'Accademia di Santa Cecilia, Roma
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 03:25 min
Label: Decca Grand Opera 4256552 (2 C

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hugo von Hofmannsthal/1874 - 1929
Titel: DIE FRAU OHNE SCHATTEN / Szene des Kaisers aus dem 2. Aufzug
Solist/Solistin: Placido Domingo /Der Kaiser
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 06:25 min
Label: Decca 4362432

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottfried van Swieten/1730 - 1803
Vorlage: James Thomson/1700 - 1748
Titel: DIE JAHRESZEITEN / daraus: Ach, das Ungewitter naht! / Chor
Chor: Chicago Symphony Chorus
Choreinstudierung: Margaret Hillis
Orchester: Chicago Symphony Orchestra
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 03:43 min
Label: Decca 4368402

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottfried van Swieten/1730 - 1803
Vorlage: James Thomson/1700 - 1748
Titel: DIE JAHRESZEITEN Hob.XXI/3 / daraus: Die düstren Wolken trennen sich / Terzett Lukas, Hanne, Simon u. Chor
Solist/Solistin: Rene Pape /Simon
Solist/Solistin: Ruth Ziesak /Hanne
Solist/Solistin: Uwe Heilmann /Lukas
Chor: Chicago Symphony Chorus
Choreinstudierung: Margaret Hillis
Orchester: Chicago Symphony Orchestra
Leitung: Sir Georg Solt
Länge: 04:48 min
Label: Decca 4368402

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749 - 1838
Titel: DON GIOVANNI / daraus: Sextett Elvira, Leporello, Ottavio, Anna, Zerlina, Masetto
Solist/Solistin: Geraint Evans /Leporello
Solist/Solistin: Leyla Gencer /Donna Anna
Solist/Solistin: Sena Jurinac /Donna Elvira
Solist/Solistin: Mirella Freni /Zerlina, Sopran
Solist/Solistin: Richard Lewis /Don Ottavio
Solist/Solistin: Robert Savoie /Masetto
Orchester: The Covent Garden Orchestra
Leitung: Georg Solti
Länge: 05:10 min
Label: Royal Opera House ROHS 007 (3

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Francesco Maria Piave/1810 - 1876
Titel: LA TRAVIATA / daraus: Follie Delirio vano e questo...Sempre libera / Arie der Violetta
Solist/Solistin: Angela Gheorghiu /Violetta Valery
Orchester: Orchestra of the Royal Opera House /Covent Garden
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 04:55 min
Label: Decca 4481192

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Betty Knobel/1904 - 1998
Titel: Malven, TrV 297
Solist/Solistin: Kiri Te Kanawa /Sopran
Solist/Solistin: Sir Georg Solti /Klavier
Länge: 03:14 min
Label: Decca 4305112

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Michelangelo Buonarotti/1475 - 1564
Titel: Madrigal op.15 Nr.1
Solist/Solistin: Kiri Te Kanawa /Sopran
Solist/Solistin: Sir Georg Solti /Klavier
Länge: 03:16 min
Label: Decca 4305112

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Gregor/1888 - 1960
Titel: DAPHNE / daraus: Ich komme, ich komme...Apollo Bruder / Verwandlungsszene der Daphne
Solist/Solistin: Renee Fleming /Daphne
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 10:05 min
Label: Decca 4557602

weiteren Inhalt einblenden