Menschenbilder

"Design jenseits der Stars." Johann Benda, Eisenbahndesigner. Gestaltung: Petra Herczeg & Rainer Rosenberg

Dass man den Transalpin von blau auf rot umlackiert hat, störte Johann Benda auch in hohem Alter. Benda hat nach einer eher zufällig begonnen Tischlerlehre in wirtschaftlich schlechten Zeiten auf seine Weise den Weg in die Technik geschafft. Wie alle wollte er Automechaniker werden, erzählte der 1919 geborene im Interview für die Menschenbilder, dann gab es die Gelegenheit Tischler zu lernen, später Arbeit als technischer Zeichner bei Simmering-Graz-Pauker. Und so kam er wieder ganz nahe zur gewünschten Mechanik: Johann Benda designte Züge. Innen und außen.

Den legendären ÖBB Fernzug Transalpin, Schnellbahnen, die Wiener U-Bahn. Und nebenbei sorgte er für die Ausstattung eines Mietshauses, das im Familienbesitz ist. Einen Vergleich mit Designern wie Bertone oder Pininfarina lehnte Johann Benda ab, der im August - 5 Jahre bevor er hundert geworden wäre - verstorben ist.

Aus diesem Anlass wiederholen die Menschenbilder das Porträt einer wichtigen Persönlichkeit Österreichischer Eisenbahntechnik.

Playlist

Komponist/Komponistin: Duke Ellington
Album: TEDDY STAUFFER'S ORIGINAL TEDDIES
Titel: Caravan/instr.
Untertitel: HOT JAZZ MIT TEDDY STAUFFER
Ausführende: Original Teddies Quartett
Ausführender/Ausführende: Buddy Bertinat /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Billy Toffel /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Dolf Zinstag /Bass
Ausführender/Ausführende: Polly Guggisberg /Drums
Länge: 01:32 min
Label: Elite Special CD 22002 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ford Dabney
Album: TEDDY STAUFFER'S ORIGINAL TEDDIES
Titel: S-h-i-n-e/instr.
Shine
Untertitel: HOT JAZZ MIT TEDDY STAUFFER
Ausführende: Original Teddies Quartett
Ausführender/Ausführende: Buddy Bertinat /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Billy Toffel /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Dolf Zinstag /Bass
Ausführender/Ausführende: Polly Guggisberg /Drums
Länge: 00:50 min
Label: Elite Special CD 22002 (2 CD)

Komponist/Komponistin: anonym
Bearbeiter/Bearbeiterin: Palardi
Bearbeiter/Bearbeiterin: Teodoro Cottrau
Album: BENIAMINO GIGLI < 1890-1957 > - BELIEBTE LIEDER
Titel: Santa Lucia
Solist/Solistin: Beniamino Gigli /Tenor
Leitung: Sir John Barbirolli
Orchester: Unbekannt
Länge: 00:40 min
Label: EMI CHS 7633902

Komponist/Komponistin: Hans May
Album: JOSEPH SCHMIDT SINGT ARIEN UND LIEDER
Titel: Ein Lied geht um die Welt / a.d.gln.Film
Solist/Solistin: Joseph Schmidt /Tenor
Orchester: Orchester
Länge: 01:38 min
Label: EMI 7694782

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: MESSE IN H-MOLL BWV 232 für Soli, Chor, Orchester und Orgel / 2.Teil
Populartitel: Hohe Messe
CREDO < SYMBOLUM NICENUM > (00:35:53)
* 15. Dona nobis pacem / Nr.27 Chor (00:03:53)
Solist/Solistin: Gundula Janowitz /Sopran
Solist/Solistin: Christa Ludwig /Alt
Solist/Solistin: Peter Schreier /Tenor
Solist/Solistin: Robert Kerns /Bariton
Solist/Solistin: Karl Ridderbusch /Baß
Solist/Solistin: Rudolf Scholz /Orgel
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Chor: Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde Wien
Choreinstudierung: Helmuth Froschauer
Solist/Solistin: Thomas Brandis /Violine
Solist/Solistin: Gerd Seifert /Horn
Solist/Solistin: James Galway /Flöte
Solist/Solistin: Günter Prill /Flöte
Solist/Solistin: Robert Eliscu /Oboe d'amore
Solist/Solistin: Heinrich Kärcher /Oboe d'amore
Solist/Solistin: Günter Piesk /Fagott
Solist/Solistin: Henning Trog /Fagott
Solist/Solistin: Eberhard Finke /Violoncello
Solist/Solistin: Rainer Zepperitz /Kontrabaß
Länge: 02:34 min
Label: DG 4156222

Sendereihe