Naturgemäß

Rainer Schultheis wandert mit Roland Düringer

"Ich will wissen, wie andere Menschen über die großen Fragen der Zukunft denken. Nehmen sie den Klimawandel ernst? Können wir unseren Lebensstil weiterhin beibehalten? Oder führt das unweigerlich in eine Katastrophe? Peak of oil, peak of everything?", fragt Rainer Schultheis.

Heute wandert er mit dem Kabarettisten und Schauspieler Roland Düringer und wir erfahren, ob dieser noch immer einer der "Benzinbrüder" ist, wie der Titel eines seiner erfolgreichsten Solokabarettprogramme lautete. Von Bärnkopf, dem höchst gelegenen Ort des Waldviertels, geht es hinein in das größte zusammenhängende Waldgebiet Österreichs. Über den Schlesingerteich und den Pfaffenstegteich ist der Zielpunkt ein kleines Holzfällerdorf, wo sich Düringer fast einmal niedergelassen hätte.

Schon in seinen früheren Programmen Benzinbrüder und Hinterholzacht deutet Düringer seine Gesellschafts- und Systemkritik an. Jetzt ist alles offengelegt, wie er sagt. Der Kabarettist Düringer erklärt dem Meteorologen Schultheis wie man einen wirklich witzigen Wetterbericht erstellt. Kompromisslos und scharfzüngig nimmt Roland Düringer zu den drängenden Zukunftsfragen Stellung. Reduktion auf das Wesentliche, im Einklang mit der Natur leben. Das sind die obersten Prämissen in seinem Leben geworden.
Wanderkarte brauchen die beiden Wanderer nicht, Roland Düringer kennt die Region wie seine Westentasche, seine Mutter war Waldviertlerin. Unzählige Male streift er als Jugendlicher durch die Wälder - verbotenerweise. Nicht immer ganz erlaubt geht es auch bei der Wanderung zu, da reizen Düringer Schilder wie "Baden Verboten" einfach zu sehr ...

Ausgestattet mit Aufnahmegerät, Helmkameras und Fotoapparat begibt sich Wetterredakteur und Klimaexperte Rainer Schultheis mit Prominenten auf Wanderungen entlang ihrer Lieblingswege. Abseits des täglichen Trubels erzählen sie über Klimawandel, Umwelt, Nachhaltigkeit, aber auch persönliche Erinnerungen. Jede Wanderung wird in Ton und Bild festgehalten und kann im Internet unter oe1.ORF.at auch nachgehört werden.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Van Morrison
Album: Back on top
HIGH SUMMER
Ausführender/Ausführende: Van Morrison
Länge: 05:12 min
Label: Virgin 471482

Urheber/Urheberin: Winston
Urheber/Urheberin: Trad
Album: Summer - Solo Piano
Corrina, Corrina
Ausführender/Ausführende: George Winston
Länge: 04:21 min
Label: Windham Hill 411107

Komponist/Komponistin: Klaus Trabitsch
Album: DER DUFT DER BERGE
Titel: Der Besuch/instr.
Ausführende: Klaus Trabitsch /Instrumental
Länge: 04:23 min
Label: Austro Mechana H-014

Urheber/Urheberin: Waits
Album: Closing Time
Closing Time
Ausführender/Ausführende: Tom Waits
Länge: 03:58 min
Label: Asylum 53030

Urheber/Urheberin: Tom Waits
Album: The Early Years Vol. 2
Titel: Blue Skies
Ausführende: Tom Waits
Länge: 02:13 min
Label: Edsel Records EDCD 371

weiteren Inhalt einblenden