Gedanken für den Tag

Von Anita Natmeßnig. "Was zählt, ist dieser Augenblick". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Vor zwei Jahren geschah etwas, das mein Leben verändert hat. Nach einer "Gedanken für den Tag"-Sendung erhielt ich eine e-mail von Genro Koudela, dem bekannten Zen-Meister. Der Ehrenpräsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft wollte mich treffen. Er habe die Diagnose Krebs erhalten. Durch meine Erfahrungen im Hospiz mit Menschen in ihrer allerletzten Lebensphase habe ich gelernt: Jeder Augenblick ist kostbar. Jede Begegnung ein Geschenk. Die Zeit im irdischen Körper begrenzt. Umso gespannter blickte ich dem Gespräch mit dem Zen-Lehrer entgegen. Genro, wie er allseits genannt wurde, war 85 Jahre alt und wollte mit mir über sein Sterben reden. Und was geschah? Ich habe durch ihn erfahren, was es heißt, präsent zu sein. Wirklich im Moment zu leben.

Während unserer Begegnung schien die Zeit wie außer Kraft gesetzt - reine Gegenwart. Wir haben offen über seinen bevorstehenden Tod gesprochen und auch oft gelacht. Seine Heiterkeit wirkte ansteckend. Folgende Zeilen stehen bis heute auf seiner Website: Was gestern war, ist Erinnerung. Was morgen wird, ist unbekannt. Erkenntnis geschieht jetzt. Zen in Reinkultur. Der Schlüssel dazu: die Meditation. Ein Übungsweg, den Genro mir wies. Täglich, am besten morgens. Still sitzen. Atmen. Beobachten ohne zu werten. Die Gedanken ruhiger werden lassen. Genro erzählte mit leuchtenden Augen von der Stille, in die er eingetaucht sei. Ich erlebe mich zumeist weit davon entfernt. Aber: Seine heitere Präsenz ist mir ein leuchtendes Vorbild, bis jetzt. Seine Neugier ebenso. Jeder Augenblick unserer Begegnungen wie ein Schatz in meinem Herzen. Zwei Wochen vor seinem Tod schrieb er mir: Das Leben ist spannend, bis hin zum letzten Atemzug - ob's auch schön ist, na ja, das ist halt Ansichtssache.

Service

Buch, Anita Natmeßnig, "Was zählt, ist dieser Augenblick. Leben lernen im Hospiz", Herder Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 121029 Gedanken für den Tag / Anita Natmeßnig
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden