Digital.Leben

"Collective Wisdom"
ARS-Ausstellung in Taichung/Taiwan
Gestaltung: Margarita Köhl und Daniel Hufler
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Die ARS ELECTRONICA ist auch abseits von Linz rund um den Globus unterwegs. Aktuell präsentiert sich die ARS ELECTRONICA mit der Ausstellung "Collective Wisdom" in Taichung, der größten Stadt Mitteltaiwans. Gezeigt wird sogenannte Crowd Art-Kunst, die auf die freiwillige und unfreiwillige Beteiligung der digitalen Massen setzt. Ein berühmtes Beispiel dafür ist Aaron Koblins Projekt "The Sheep Market". Realisiert hat er sein Werk mit Hilfe von Amazons Outsourcing Marktplatz "The Mechanical Turk". Diese Plattform ermöglicht es, alle Arten von Arbeit ins Internet auszulagern und dort Arbeitskräfte zu suchen. Aaron Koblins Auftrag an die Community: 10.000 Schafe für je 0,02 Dollar zu zeichnen.

Margarita Köhl und Daniel Hufler haben sich bei der Eröffnung von "Collective Wisdom" in Taichung umgesehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe