Gedanken für den Tag

Von Anita Natmeßnig. "Was zählt, ist dieser Augenblick". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Mein Kinodokumentarfilm "Zeit zu gehen" über unheilbar krebskranke Menschen im Hospiz hat mich nachhaltig verändert. Seit damals habe ich ein neues Lebensmotto. Es lautet: Zeit zu leben - jetzt. Was heißt das? Für mich hat Zeit zu leben - jetzt sieben Bedeutungen.

Erstens: "end-lich" leben. End-lich in all seiner Doppeldeutigkeit. Wie ist es möglich, jeden Moment so zu leben, als wäre er der einzige? Ein Schlüssel dazu: mich Abschieden bereitwillig zu stellen. Zweitens heißt es für mich, das Leben als Geschenk zu verstehen. Wenn ich täglich dafür danke, hole ich es aus der Selbstverständlichkeit heraus. Drittens bedeutet Zeit zu leben - jetzt für mich, das Leben als Chance zu betrachten. Ich bin dafür verantwortlich, wie ich meine Zeit nütze. Ich kann und darf entscheiden, was mir wirklich wichtig ist. Viertens verstehe ich das Leben als Kunst. Damit meine ich, bewusst zu leben. Nicht nur zu existieren oder zu funktionieren. Ich nehme die Verheißung des Neuen Testaments ernst: ein Leben in Fülle im Hier und Jetzt zu erschaffen. Die fünfte Bedeutung meines Mottos ist Leben im Jetzt. Ich bemühe mich täglich darum, gegenwärtig, präsent zu sein. Achtsam den Augenblick zu leben. Daraus folgt sechstens eine Veränderung meines Zeitbegriffs: Leben ist jetzt. Zeit ist etwas Fließendes und wir können dem gegenwärtigen Augenblick gar nicht entkommen. Wenn ich an gestern denke, bin ich dennoch im Jetzt, wenn ich das Morgen erträume, tue ich es ebenso in der Gegenwart. Die siebente Bedeutung von Zeit zu leben - jetzt lautet: Jetzt ist Ewigkeit. Der berühmte österreichische Philosoph Ludwig Wittgenstein hat das folgendermaßen formuliert: Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt.

Service

Buch, Anita Natmeßnig, "Was zählt, ist dieser Augenblick. Leben lernen im Hospiz", Herder Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 121030 Gedanken für den Tag / Anita Natmeßnig
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden