Betrifft: Geschichte

Urbane Milieus in Wien. "Multikulti" als harte soziale Realität in Zeiten des Nationalismus. Mit Moritz Csáky, Historiker, Kulturwissenschafter, ÖAW. Gestaltung: Martin Adel

Sagen wir es mit Hugo von Hofmannsthal:

1895 (in einem Brief an E. Karg v. Bebenburg) schrieb er von einem fragwürdigen "Hochsitz" aus, aber sehr bezeichnend: "Über diese Dinge, was man so gewöhnlich die soziale Frage nennt, hört man recht viel reden, oberflächliches Zeug, auch besseres, aber alles so entfernt und unlebendig, wie wenn man durch ein Fernrohr von ganz weit einer Gamsherde grasen zusieht: was es 'wirklich' ist, weiß wohl auch niemand, weder die drin stecken, noch gar die 'oberen Schichten'. Das 'Volk' kenne ich nicht. Es gibt, glaub ich, kein Volk, sondern, bei uns wenigstens, nur Leut, und zwar sehr verschiedene Leut, auch unter den Armen sehr verschiedene, mit ganz verschiedenen inneren Welten. Dann darfst du bei uns die ungeheure Mannigfaltigkeit der Nationalitäten und damit der Entwicklungsgrade ! nicht vergessen. Ein bettelarmer jüdischer Student, ein verdorben-coquetter Wiener Strizzi, ein melancholischer böhmischer Dragoner, ein heruntergekommener deutschmährischer Handwerker und ... und ... und ...".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe