Gedanken für den Tag

von August Schmölzer. "Mit meinen Sinnen und darüber hinaus". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Hören

Der Mensch ist eine Sonne, sagt Novalis und die Sinne sind seine Planeten.

Sinneswahrnehmungen prägen die Sicht auf unsere Welt und bilden das Herz, denke ich. Doch die Sonne ist momentan wolkenverhangen und die Sinne scheinen vernebelt. Hinter Mustern, Mauern und veralteten Strukturen erkenne ich die Anforderungen der Gegenwart nur schwer. Man glaubt alles zu wissen und hinkt doch meist in der Vergangenheit herum. Ich versuche meine Sinne wieder zu schärfen damit sie mir, als Planeten wie Novalis sagt, den Weg weisen. Schützen vor dem Falschen und das Richtige fördern.

Wenn ich mit Sonnenaufgang erwache und in meine Lebenswelt am Land hinein lausche, höre ich verschiedenste Tiere, das Rascheln der Blätter in den Bäumen. Vögel zwitschern überall im Garten, jede Art nach ihrer Vorschrift. Eine Komposition, friedvollster von Herzschlägen angetriebener Wesensmusik. Dieser Frieden gibt mir die Kraft, den täglichen Einstieg in eine für mich zu rasante, überhitzte Welt zu meistern. Das Krähen der Hähne ergänzt aus allen Windrichtungen, kontrapunktisch diese frühe Musik. Jeder Herzton erzählt eine Glücks- oder Leidensgeschichte. Das erste Auto brummt vorbei. Ein Kind schreit irgendwo seinen Unwillen in die Welt hinaus. Es will nicht verstehen warum es soll, was es muss. Chaotisch klingt alles und doch wohl geordnet wie Musik von Bach.

Noch kein kapitalistischer Marktschreier-Lärm, kein Fernsehen oder Handy, das einzige mechanische Geräusch ist das Pfeifen meiner italienischen Kaffeemaschine. Und als das erste Lastwagendonnern, das erste Rattern übergroßer Traktoren diese Idylle stört, ziehe ich mich zurück und lege Bach auf, gieß mir Kaffee ein. Ich verstecke mich noch und höre tief in mir mehr als den krankmachenden Weltenlärmwahnsinn. Bevor ich mich auch in mein Auto setze und mir nichts anderes übrig bleibt, wie alle anderen in dieser überhitzten Welt mitzuspielen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Konzert für 2 Cembali, Streicher und B.c. in c-moll BWV 1060
* Adagio - 2.Satz (00:05:23)
Solist/Solistin: Trevor Pinnock /Cembalo
Solist/Solistin: Kenneth Gilbert /Cembalo
Orchester: The English Concert
Leitung: Trevor Pinnock
Ausführender/Ausführende: Kenneth GILBERT/16.12.1931 Montreal
Länge: 02:00 min
Label: DG 4151312

weiteren Inhalt einblenden