Leporello

1. Medienschwerpunkt : Fabian Bursteins "Castingshow Gewerkschaft"
2. Zum Greifen nah: Die Bananenwerbefigur

1. Medienschwerpunkt : Fabian Bursteins "Castingshow Gewerkschaft"

Der Traum vom raschen Ruhm treibt zahlreiche mehr oder weniger begabte Menschen, ob Musikerinnen, Models oder Akrobaten zu Fernseh-Castingshows - doch wirklich erfolgreich ist noch kaum wer geworden. Schattenseiten dieses grellbunten Entertainment-Milieus zeichnet der Musiker und Autor Fabian Burstein in seinem neuen Roman mit dem Titel "Träum weiter" nach, der heute in Wien präsentiert wird. Ehemaligen Castingshow-Teilnehmern, die zu Opfern von abgebrühten Redakteuren und unbarmherzigen Juroren wurden oder die mit dem ausbleibendem Ruhm nicht umzugehen wissen, will Burstein Hilfe anbieten. Deshalb hat er eine Informationsplattform gegründet. Die "Castingshow Gewerkschaft" richtet sich, laut Burstein, auch an die zahlreichen "Leider-Nein-Kandidaten, die von den Machern in eine Falle gelockt und zum Gaudium der Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preisgegeben werden."
Der Autor übt heftige Kritik an der gegenwärtigen Medienlandschaft, in der quotenbringende Sensationen wichtiger sind, als profunde Recherche und Respekt für das Medium.-
Gestaltung: Anna Soucek


2. Zum Greifen nah: Die Bananenwerbefigur

Wir befinden uns heute im Jahr 1928 und stehen vor einer seltsam anmutenden Gipsfigur. Dargestellt sind drei zum Anbeißen reife Bananen, die den Betrachter mit großen Augen und roten Clownnasen verschmitzt angrinsen. Die exotische Frucht setzte damals zu ihrem großen Siegeszug an.
Vor allem die amerikanische Sängerin und Tänzerin Josephine Baker bediente die damalige Leidenschaft für alles Exotische und brachte die Banane auf die Bühne. So war bei ihrem legendären Bananentanz ein Röckchen aus Papiermachébananen ihr einziges Kleidungsstück. Mit dieser neuen Freizügigkeit, ihren amourösen Liedern und ihrem ekstatischen Tanz tourte sie durch ganz Europa.
In Wien zählte sie den Architekten Adolf Loos zu ihren begeisterten Zusehern, es gab aber auch massiven Widerstand gegen ihre Auftritte.-
Gestaltung: Wolfgang Popp

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes


Castingshow-Gewerkschaft

Sendereihe

Übersicht

  • Medien