Ö1 bis zwei

mit Mirjam Jessa. Ein Traum. Zu Franz Schuberts 184. Todestag

"Gestern Nachmittag ist Schubert gestorben. Montags sprach ich ihn noch, Dienstag phantasierte er, Mittwoch war er tot. Es ist mir wie ein Traum." (Eduard von Bauernfeld, 20. November 1828)

Bereits 1822 hat Schubert den kurzen Text "Mein Traum" verfasst, indem er viel von sich preisgibt, seinen Ängsten und Sehnsüchten. Er erzählt darin auch von dem für seine Zeit typischen tiefgründigen Paradox: "Wollte ich von Liebe singen, ward sie mir zum Schmerz, und wollte ich Schmerz nur singen, ward er mir zur Liebe."

Im Mittelpunkt steht eine neue Einspielung des C-Dur Quintetts, das zu Schuberts allerletzten Werken zählt. Das Arcanto-Quartett verstärkt durch den Cellisten Olivier Marron spielt es voller Farben und Verve, unmittelbar und mit vollem Risiko. Eine sehr bewegende relevante Aufnahme.

Fast ausschließlich wird später Schubert aufgelegt mit einer Ausnahme, den drei kleinen Stücken op. 11. von Anton Webern, um zu zeigen, wo Schubert in der österreichischen Musik eine Fortsetzung gefunden hat.

Service

Wien Museum


Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
Die Rubrik "CD des Tages" finden Sie hier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Titel: Quintett für 2 Violinen, Viola und 2 Violoncelli in C-Dur DV 956 op.163
* 2. Adagio - 2.Satz
Ausführende: Arcanto Quartett
Ausführender/Ausführende: Antje Weithaas /Violine
Ausführender/Ausführende: Daniel Sepec /Violine
Ausführender/Ausführende: Tabea Zimmermann /Viola
Ausführender/Ausführende: Jean-Guihen Queyras /Violoncello
Solist/Solistin: Olivier Marron /Violoncello
Länge: 13:30 min
Label: harmonia mundi HMC902106

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Gesamttitel: 12 Grazer Walzer für Klavier DV 924 op.91
Titel: Walzer für Klavier in E-Dur op.91 Nr.12
Solist/Solistin: Karl Betz /Klavier
Länge: 03:25 min
Label: Christophorus CHE 01152

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wilhelm Müller
Album: SCHUBERT: WINTERREISE / THOMAS BAUER & JOS VAN IMMERSEEL
Titel: Im Dorfe, DV 911 Nr.17
Textanfang: Es bellen die Hunde, es rasseln die Ketten; es schlafen die Menschen in ihren Betten
Gesamttitel: WINTERREISE, DV 911 - Liederzyklus Nr.1-24 in 2 Teilen auf Gedichte von Wilhelm Müller op.89
2.Teil
Solist/Solistin: Thomas Bauer /Bariton
Solist/Solistin: Jos van Immerseel /Pianoforte
Länge: 03:05 min
Label: Zig-Zag Territoires ZZT101102

Bearbeiter/Bearbeiterin: Matthias LOIBNER/geb.2.5.1969 Graz
Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Matthias Loibner/geb.1969
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wilhelm Müller/1794 - 1827
Album: SCHUBERT: "WINTERREISE" FÜR DREHLEIER UND GESANG
Titel: WINTERREISE, DV 911 - Liederzyklus op.89 Nr.1 -24 nach Gedichten von Wilhelm Müller / Bearbeitung für Gesang und Drehleier
Titel: 24. Der Leiermann
Textanfang: Drüben hinterm Dorfe steht ein Leiermann
Solist/Solistin: Natasa Mirkovic De Ro /Gesang
Solist/Solistin: Matthias Loibner /Drehleier < Wolfg.Weichselbaumer, Wien 2003 >
Solist/Solistin: Matthias LOIBNER/geb.2.5.1969 Graz
Länge: 02:48 min
Label: Raumklang RK 3003

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Titel: Quintett für 2 Violinen, Viola und 2 Violoncelli in C-Dur DV 956 op.163
* 1. Allegro ma non troppo - 1.Satz
Ausführende: Arcanto Quartett
Ausführender/Ausführende: Antje Weithaas /Violine
Ausführender/Ausführende: Daniel Sepec /Violine
Ausführender/Ausführende: Tabea Zimmermann /Viola
Ausführender/Ausführende: Jean-Guihen Queyras /Violoncello
Solist/Solistin: Olivier Marron /Violoncello
Länge: 19:20 min
Label: harmonia mundi HMC902106

Komponist/Komponistin: Anton Webern/1883 - 1945
Album: QUEYRAS UND THARAUD SPIELEN SCHUBERT, WEBERN UND BERG
Titel: Drei kleine Stücke für Violoncello und Klavier op.11
* Nr.1 Mäßige Achtel
* Nr.2 Sehr bewegt
* Nr.3 Äußerst ruhig
Solist/Solistin: Jean Guihen Queyras /Violoncello
Solist/Solistin: Alexandre Tharaud /Klavier
Länge: 02:15 min
Label: harmonia mundi France HMC 9019

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Vier komische Ländler DV 354 - für Klavier
* Ländler Nr.1 in D-Dur
* Ländler Nr.2 in h-moll
* Ländler Nr.3 in D-Dur
* Ländler Nr.4 in D-Dur
Solist/Solistin: Karl Betz /Klavier
Länge: 01:25 min
Label: Christophorus CHE 01152

weiteren Inhalt einblenden