Leporello

1. "Bambi" - Felix Saltens Original wurde wieder aufgelegt
2. Zum Greifen nah: Die Damentrachtenweste

1. "Bambi" - Felix Saltens Original wurde wieder aufgelegt

Die wenigsten wissen es, aber Josephine Mutzenbacher und Bambi haben denselben Vater: Felix Salten. Während der österreichische Hurenroman anonym erschien (aber als Saltens Erfindung gilt), ist Bambi aus einem ganz anderen Grund kaum noch mit seinem Schöpfer verbunden. Die meisten Menschen kennen nur den Disney-Film und eine der unterschiedlich langen Kinderbuchversionen, nicht aber mehr das Original, das 1923 als scheues Kitz das Licht der Buchwelt erblickte. So ist es begrüßenswert, dass der Unionsverlag nun das Original wieder aufgelegt hat.- Gestaltung: Stefanie Panzenböck

2. Zum Greifen nah: Die Damentrachtenweste

Wir befinden uns im Jahr 1933 und unser Gegenstand heute ist eine gestrickte Damentrachtenweste aus weißer Wolle, mit Hirschhornknöpfen und aufgestickten Almblumen. Dabei handelt es sich aber nicht um ein bäuerliches Kleidungsstück, sondern
es kam damals zu einem Trachtenboom. Der Austrian Look wurde auch international zum Begriff, und sogar das US-amerikanische Modemagazin Harper's Bazaar stellte in einem Beitrag die Mode "à la tyrolienne" vor. Während die Trachten international nur auf dem Laufsteg eine Rolle spielten, wurde in Österreich mit Dirndl und Lederhose Politik gemacht.- Gestaltung: Wolfgang Popp

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe