Radiokolleg - Das kurze Leben der Kathleen Ferrier

Vom Mythos der großen englischen Altistin (3). Gestaltung: Dorothee Frank

Die Worte "ewig, ewig" singt Kathleen Ferrier am zeitlos schwebenden Ende von Gustav Mahlers "Das Lied von der Erde". Der Geburtstag der englischen Altistin jährt sich heuer zum 100. Mal, tatsächlich wurde sie nur 41. Als sie 1953 an Brustkrebs starb, soll sie nach der Queen die bekannteste Frau Englands gewesen sein. Ihr ganz eigenes, sofort erkennbares tiefes Timbre, ihre Schönheit, ihre Anfänge als Postfräulein und Ehefrau in der englischen Provinz, die späte, steile Karriere, der frühe Tod: das sind die Ingredienzien eines Mythos, der bis heute lebt, weil Kathleen Ferrier eine so überragende Interpretin war. Benjamin Britten komponierte für sie, der einstige Mahler-Assistent Bruno Walter erkannte in ihr die ideale Stimme für seine maßstabsetzenden Mahler-Aufnahmen.

Dorothee Frank würdigt Kathleen Ferrier zum 100. In London traf sie auch Menschen, die die Ferrier noch gekannt haben.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Edward Elgar
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kardinal John Henry Newman
Gesamttitel: LES INTROUVABLES DE WALTER LEGGE / CD 2 : STIMMEN
Titel: My work is done, my task is o'er...It is because then thou didst fear / Lied des Engel a.d.Oratorium in 2 Teilen "The dream of Gerontius / Der Traum des Gerontius" op.38 / 2.Teil
Solist/Solistin: Kathleen Ferrier /der Engel, Alt
Solist/Solistin: Gerald Moore /Klavier
Länge: 00:50 min
Label: EMI Classics 5697432 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Marianne von Willemer
Album: Kathleen Ferrier singt Lieder von Schubert, Brahms und Schumann
Titel: Suleika I - aus "Suleikas Gesänge"
Textanfang: Was bedeutet die Bewegung
Solist/Solistin: Kathleen Ferrier /Alt
Solist/Solistin: Bruno Walter /Klavier
Länge: 01:25 min
Label: Decca Mono 414611-2

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hermann Lingg
Album: Kathleen Ferrier singt Lieder von Schubert, Brahms und Schumann
Titel: Immer leiser wird mein Schlummer op.105 Nr.2
Textanfang: Immer leiser wird mein Schlummer, nur wie Schleier liegt mein Kummer, zittert über mir
Solist/Solistin: Kathleen Ferrier /Alt
Solist/Solistin: Bruno Walter /Klavier
Länge: 00:45 min
Label: Decca Mono 414611-2

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert
Gesamttitel: GREAT RECORDINGS OF THE CENTURY: KATHLEEN FERRIER
MAHLER: KINDERTOTENLIEDER
Titel: 17. / Nr.4 Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen (00:02:51)
Solist/Solistin: Kathleen Ferrier /Alt
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Bruno Walter
Länge: 01:05 min
Label: EMI Classics 5669112 Mono

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Li Tai Po
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hans Bethge
Album: 150 JAHRE WIENER PHILHARMONIKER VOL.2
* Der Abschied / Alt (00:28:22)
Titel: DAS LIED VON DER ERDE - chinesische Dichtung, Übersetzung Hans Bethge
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Bruno Walter
Solist/Solistin: Kathleen Ferrier /Alt
Solist/Solistin: Julius Patzak /Tenor
Länge: 01:35 min
Label: Decca 4333322

weiteren Inhalt einblenden