Wissen aktuell

1. "Hubble" sichtet sieben unbekannte Galaxien
2. Schneefall verschlimmert Eisverlust in der Antarktis
3. Jugendliche forschen zur Nachhaltigkeit
4. Neuer Rektor der Uni Klagenfurt

Redaktion: Barbara Daser

1. "Hubble" sichtet sieben unbekannte Galaxien

Das Weltraumteleskop "Hubble" sichtet sieben bis dato unbekannte Galaxien - meldet die US-Raumfahrtbehörde NASA. Sie seien vermutlich vor mehr als 13 Milliarden Jahren entstanden und gehörten zu den ältesten und am weitesten entfernten jemals gesichteten Galaxien.
Mehr dazu auf den ORF Wissenschaftsseiten science ORF at


2. Schneefall verschlimmert Eisverlust in der Antarktis

Es klingt vielleicht paradox, aber Schneefall verschlimmert den Eisverlust in der Antarktis - das berichtet heute das deutsche Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung im renommierten Wissenschaftsmagazin NATURE: Schnee übe Druck auf das darunter liegende Eis aus, das sich dadurch schneller an den Rand der Antarktis bewege, wo es abbrechen könne - lautet die Erklärung. Die Studienautorin fürchtet, dass die Antarktis durch diesen Effekt sogar mehr zum weltweiten Anstieg des Meeresspiegels beitrage als bisher erwartet. Tendenz steigend: denn im Zuge der Erderwärmung sei mit mehr Niederschlag zu rechnen.
Mehr dazu auf den ORF Wissenschaftsseiten science ORF at

3. Jugendliche forschen zur Nachhaltigkeit

Die Weltklimakonferenz in Doha ist gerade mit einem Kompromiss zu Ende gegangen; wenige Monate zuvor endete die Welt-Umweltkonferenz "Rio+20" mit einem umstrittenen Abschlussdokument (aus Sicht vieler zu wenig ambitioniert und zu wenig konkret).
In Österreich nehmen Jugendliche Nachhaltigkeit selbst in die Hand und forschen (auf Initiative des Wissenschaftsministeriums) für eine nachhaltigere Welt - die Themen reichen von Umweltschutz über neue Wirtschaftssysteme bis zur "Bildung für alle". Dazu Clemens Mader, Delegierter des Wissenschaftsministeriums bei der Rio+20-Konferenz sowie Gastprofessor für "Umwelt und Nachhaltigkeit in der Region" an der Universität Lüneburg. Mader war Diskutant bei einer Festveranstaltung im ORF Radiokulturhaus, bei der die Jugendforschungen präsentiert wurden. Eine Zusammenfassung ist am Montag in der Ö1 Sendung "Dimensionen" ab 19:05 Uhr zu hören.
Dimensionen
Science
Young Science zu Rio+20


4. Neuer Rektor der Uni Klagenfurt

die Universität Klagenfurt war in der ersten Jahreshälfte in den Schlagzeilen - wegen Streitigkeiten zwischen Rektor und Universitätsrat (der in seiner Funktion mit einem Aufsichtsrat vergleichbar ist). Nachdem der langjährige Rektor im Frühjahr vom Universitätsrat abberufen worden ist, klagt er nun. Doch eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes dürfte erst fallen, wenn das sein Mandat von bereits ausgelaufen ist. Neuer Rektor ist nun der Psychologe Oliver Vitouch: er will Kooperationen mit ausländischen Unis intensivieren und die Kommunikation mit den Universitätsgremien verbessern, wie er Tanja Malle geschildert hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe