Wissen aktuell

1. Gedankengesteuerte Handprothese
2. Roboter werden kreativ
3. Analyse: Klimawandel wird teuer
4. ÖNB: Schenkung von hunderten Handschriften und Drucken

Redaktion: Gudrun Stindl

1. Gedankengesteuerte Handprothese

US-Forscher haben mit Unterstützung des Pentagons - das berichtet heute das Fachmagazin "The Lancet" - eine gedankengesteuerte Handprothese entwickelt. Die Technik sei nahe am klinischen Einsatz.


2. Roboter werden kreativ

Roboter arbeiten bis jetzt vor allem in der Massenproduktion, etwa bei der Herstellung von Autos. In kreativen Bereichen wurden sie bisher seltener eingesetzt. Seit einiger Zeit ändert sich das, zum Beispiel setzen Architekten jetzt auf Roboter. Warum das so ist, zeigt die internationale Konferenz "Robots in Architecture", die an der Technischen Universität in Wien stattfindet. Mehr dazu auf science.orf.at


3. Analyse: Klimawandel wird teuer

Systemanalytiker und Klimaforscher haben einen starken Anstieg der Folgekosten des Klimawandels berechnet. In einer Analyse kommen sie zum Schluss, dass die Kosten enorm ansteigen, wenn die Treibhausgas-Emissionen 2020 kritische Schwellen überschreiten sollten.


4. ÖNB: Schenkung von hunderten Handschriften und Drucken

Die Österreichische Nationalbibliothek freut sich, sie verzeichnet eine Schenkung, die eine der bedeutendsten Neuzugänge der letzten Jahrzehnte darstellt. Über 200 Handschriften und Urkunden vom Mittelalter bis zur Neuzeit, sowie 250 historische Drucke mit einem Schätzwert von 1,6 Millionen Euro seien von der steirischen Sammlerfamilie Loibl der ÖNB übergeben worden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe