Rudi! Radio für Kinder

"Bei der Lebkuchenfrau"
Weihnachten ohne Lebkuchen ist für viele Zweibeiner unvorstellbar. Warum eigentlich, fragt sich der Radiohund? Rudi meldet sich heute aus Perchtoldsdorf bei Wien. Dort besucht er die Lebkuchenfrau Petra Metzger. Sie erzählt ihm, was Lebkuchen mit Weihnachten und Pfeffer zu tun haben und weiß auch, was dieses komische Wort eigentlich heißt.

Rudi: "Was haben Lebkuchen denn mit Weihnachten zu tun? Petra, du musst das wissen, du hast ja schließlich einen Lebkuchenmann geheiratet. ... Hmm ... ganz unter uns: hast du diesen Lebkuchenmann selbst gebacken und ihn lebendig gemacht? Vielleicht so wie Frankenstein sein Monster ..."

Petra Metzger: "Weißt du, es ist so: wenn man sehr viel Lebkuchen isst, lieber Rudi, dann schmeckt man ein bisschen nach Lebkuchen und vor allem man riecht sehr gut. Wenn mein Mann aus der Backstube kommt, dann riecht er wie ein echter Lebkuchenmann."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Lebkuchen zum Selbstbacken - ein Rezept von der Lebkuchenfrau Petra Metzger

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe