Passagen

Im Zeit-Raum: Der Rebell der Nächstenliebe. Der Armenpfarrer Wolfgang Pucher
(aufgenommen am 4. Dezember im RadioKulturhaus)
Bearbeitung: Haimo Godler

2011 erließ die Steiermark ein Bettelverbot. Aus Protest dagegen setzte sich der katholische Lazaristenpfarrer Wolfgang Pucher bettelnd in die Grazer Fußgängerzone. Er ließ sich anzeigen, bekämpfte das Bettelverbot juristisch und unterstützte andere Angezeigte bei ihrem Protest.

Über die Jahre wurde Pucher zu einem Kämpfer für die Armen. Der Armenpfarrer will nicht akzeptieren, dass es im siebtreichsten Land der Erde Menschen gibt, die weder ein Dach über dem Kopf noch medizinische Grundversorgung haben, erklärt er im Gespräch mit Johannes Kaup.

Service

Wolfgang Pucher: "Rebell der Nächstenliebe"
aufgezeichnet von Cornelia Krebs
Styria Premium Verlag
280 Seiten
ISBN-13: 978-3222132643

Es gibt in Österreich drei Filialen des VinziMarkts:

Graz:
Rochelgasse 15
und
Herrgottwiesgasse 51

Wien:
1110 Wien, Hauffgasse 4 a.

http://www.vinzi.at
E-Mail: vinzimarktwien@vinzi.at

Sendereihe