Digital.Leben

Online-Kulinarik: Kochshows und Kunstkochen
Gestaltung: Ingrid Brodnig und Franz Zeller
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Von Jamie Oliver bis Andi und Alex: Kochsendungen und Kochbücher boomen. Auch im Internet. Doch online gibt es nicht nur seriöse, appetitliche Formate, sondern auch ungewöhnliche bis abstoßende Kochshows. Ingrid Brodnig hat einen starken Magen und sich die skurrilsten Kochsendungen im Netz angesehen. Eine Kolumne über die Faszination fürs schräge Essen. Vegetarier bitte weghören.

2. Am anderen Ende der Skala, ganz weit weg von kulinarischen Perversionen, steht das österreichische Kunstprojekt "Wastecooking". Seine Küchenkreationen sind auch auf Youtube zu finden. Die Wastecooks verkochen in ihrer Trash-Cooking-Show weggeworfene Lebensmittel, die noch genießbar sind. Die Zutaten besorgen Mülldiver, die in den Mülltonnen von Supermärkten nach Wohlstandabfall suchen. Wastecooking ist nicht primär eine Sparidee, sondern ein Projekt, das sich für die Wertschätzung von Lebensmitteln und eine zivilisierte Esskultur einsetzt. - Gestaltung: Franz Zeller

Service

wastecooking

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe