Gedanken für den Tag

Von Renate Welsh. "Ich schenk dir was, was man nirgends kaufen kann". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Ein goldener Ball


Mein Vater interessierte sich überhaupt nicht für Sport, ein Bild aber verwendete er gern und oft: Wenn du jemandem etwas Gutes tust, hast du einen goldenen Ball in die Welt gerollt. Erwartest du, dass dieser Ball dir zurückgespielt wird, dann verliert er seinen Glanz und wird zu einem Stein. Der Ball muss immer im Spiel bleiben, man darf ihn nicht halten, man muss ihn sofort einem anderen zuwerfen.

Als ich das in der Schreibwerkstatt der VinziRast erzählte, löste es vor allem resignierte Berichte aus: Ich habe einem zu essen gegeben, zu trinken, alles, was er gebraucht hat, aber er hat mich ausgenützt. Ausgezogen ist er, von heute auf morgen, um vier in der Früh. Ich bin trotzdem stolz auf mich, dass ich das getan habe. Ihm kann man nicht helfen. Er will nix haben. Traurig macht es mich schon.

Es gab auch anderes:
Vor drei Jahren und acht Monaten habe ich einen goldenen Ball mit viel Herz bekommen. Ich bin zufrieden, weil ich in meinem Land diesen Ball nicht gehabt habe. Jetzt will ich spielen mit meinem neuen Ball, das ist meine beste Chance. Ich arbeite an meinem Deutschkurs, dann habe ich einen großen Ball von Worten.

Eine junge Frau las erst nach langem Zögern stockend vor, was sie geschrieben hatte: Ich war unterwegs mit meiner Violine. Es fing an zu regnen und zu stürmen. Ich war nicht gut drauf.

Eine alte Frau kam mir entgegen, ungefähr neunzig, auf einen Stock gestützt. Sie kämpfte gegen den Wind, blieb schwer atmend stehen und bat mich, ihr zu helfen. Es wären auch andere Leute da gewesen.

Mich bat sie. Mich! Ich hab ihren Arm genommen, und sie hat sich nicht weggedreht.
"Und die Alte?", fragte ein Zuhörer grinsend, "die hat ihn dann fallen lassen?"
Die junge Frau wurde heftig, fast zornig. "Wieso sie? Sie hat mir den Ball gegeben!" "Und?"
"Und nix!" Sie stand auf und ging.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811 - 1886
Album: LISZT: DAS GESAMTWERK FÜR SOLOKLAVIER, Vol.8
* Nr.10 Ehemals (00:02:54)
Titel: WEIHNACHTSBAUM, S.186 Nr.1 - 12, Suite für Klavier
Solist/Solistin: Leslie Howard /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Hyperion CDA66388

weiteren Inhalt einblenden