Gedanken

Frei macht Arbeit nicht, aber "unresiginiert" schon! Peter Esterhazy über das Leben, Schreiben und Arbeiten nach der Diktatur. Gestaltung: Ursula Burkert

"Eine Diktatur kann mehr Schaden anrichtet als man glaubt. Es entstehen viel mehr Wunden als man für möglich hält", davon ist der ungarische Schriftsteller Peter Esterházy überzeugt. Der in Budapest geborene Autor entstammt einem gräflichen Zweig der Familie Esterházy, die nach dem Zweiten Weltkrieg vom kommunistischen Regime enteignet wurde. Peter Esterházy studierte Mathematik, war als EDV-Spezialist - auch in Deutschland - tätig, bevor er Erzählungen und Romane zu publizieren begann. Sein Hauptwerk "Harmonia Caelestis"
ist die Auseinandersetzung mit der Geschichte seiner Familie vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse in Europa. Als er 2001 nach der Veröffentlichung dieses Werkes erfuhr, dass sein Vater mit dem ungarischen Geheimdienst kooperiert hatte, arbeitete er diese Enthüllung in einem Nachfolgeband "Verbesserte Ausgabe" auf.

Die kommunistische Diktatur ist zwar überwunden, meint der Autor, jedoch gibt ihm die heutige politische Situation in Ungarn auch wieder Anlass zur Sorge. Die Intellektuellen des Landes neigen zur Selbstzensur und zum vorauseilenden Gehorsam. "Ich denke es wäre wichtig, wenn die Gesellschaft als Ganzes Haltung beweisen würde oder zumindest Teile davon, wie die Theaterleute oder Schriftsteller. Solidarität funktioniert ja auch nicht sehr gut, denn wir leben in einer gespaltenen Gesellschaft. Es herrscht eine Vertrauenskrise. Wenn man in einer Welt ohne Vertrauen lebt, das macht jeden dümmer."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Paradicso
Titel: Intro
I: Paradicso
Länge: 02:30 min
Label: Klangue Records/Hoanzl

Urheber/Urheberin: KPalya Bea
Titel: Ritual Song
Solist/Solistin: Palya Bea
Länge: 05:39 min
Label: Sony Music 88725450492

Komponist/Komponistin: Rina Kaçinari
Titel: Karussell/instr.
Ausführende: Catch-Pop String-Strong /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Jelena Poprzan /Viola
Ausführender/Ausführende: Rina Kaçinari /Violoncello
Länge: 01:39 min
Label: col legno world WWE1CD30006

Komponist/Komponistin: Clara Luzia
Titel: We Can Only Lose
Ausführende: Clara Luzia
Länge: 01:43 min
Label: Asinella LC23417

Komponist/Komponistin: Traditional/Mazedonien
Titel: Jovano Jovanke/instr.
Ausführende: Neue Wiener Concert Schrammeln
Ausführender/Ausführende: Peter Uhler /Violine
Ausführender/Ausführende: Johannes Dickbauer /Violine
Ausführender/Ausführende: Helmut Stippich /Chromat. Knopfharmonika
Ausführender/Ausführende: Peter Havlicek /Kontragitarre
Länge: 04:01 min
Label: non food factory nff2334 (Vert

Komponist/Komponistin: Jelena Poprzan
Titel: Gyere ide babe
Ausführende: Catch-Pop String-Strong /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Jelena Poprzan /Viola, Stimme
Ausführender/Ausführende: Rina Kaçinari /Violoncello, Stimme
Länge: 03:52 min
Label: col legno world WWE1CD30006

Komponist/Komponistin: Klaus Paier
Titel: Instante
I: Klaus Paier
Länge: 03:56 min
Label: ASR11/006

Komponist/Komponistin: Clara Luzia
Titel: How The Mighty Fall
Ausführende: Clara Luzia
Länge: 04:59 min
Label: Asinella LC23417

Komponist/Komponistin: Rupa
Titel: C'est pas d' l'amour
I: Rupa & The April Fishes
Länge: 02:00 min
Label: CMB - CD-7

Komponist/Komponistin: Chris Stout
Titel: Phil's Tune/instr.
Ausführende: Catch-Pop String-Strong /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Jelena Poprzan /Viola
Ausführender/Ausführende: Rina Kaçinari /Violoncello
Länge: 04:00 min
Label: col legno world WWE1CD30006

weiteren Inhalt einblenden