Von Tag zu Tag

Von Bildern, die mehr als 1.000 Worte sagen. Gast: Christian Skrein. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Christian Skrein hat die Beatles fotografiert, Künstler der Wiener Gruppe und sein Foto von Josef Beuys war die Vorlage für den berühmten Siebdruck von Andy Warhol. Er ist Ende der 60er Jahre als Leica-Fotograf zur Legende geworden und hat sich mittlerweile als Sammler historischer Fotografien einen Namen gemacht. Mit mehr als einer Million Bilder zählt seine Sammlung, die "skrein photo collection" zu den größten und wichtigsten der Welt. In Salzburg ist im Museum der Moderne gerade seine umfangreiche Fotosammlung über Che Guevara und die kubanische Revolution zu sehen, die sich zum 50. Mal jährt.

Elfi Geiblinger spricht mit Christian Skrein über die Bedeutung von Bildern als politische Dokumente und über die Macht von Bildern.

Sendereihe

Mehr dazu in oe1.orf.at

Junge ÖVP gegen "feige Politik"

Gemeinsame Erklärung