Radiokolleg - Ernst Krenek: Komponist in allen Stilen

Zwischen Schubert und Elektronik (1). Gestaltung: Martin Adel

Vielleicht gibt es selbst im so vielgestaltigen Musikleben des 20. Jahrhunderts keinen Komponisten von Rang, der sich so vieler Stilrichtungen bedient hat, wie Ernst Krenek. Im Jahr 1900 in Wien als Sohn eines k.u.k. Offiziers geboren, erlebte er unmittelbar Aufbruch und Tradition mit. Schon mit 16 Jahren begann er bei Franz Schreker sein Kompositionsstudium, war ab 1924 in erster Ehe mit der Tochter Gustav Mahlers verheiratet, und hatte schon um dieses Jahr seine ersten großen Erfolge: seine "atonale" 2. Symphonie (1922) löste einen vielbeachteten Skandal aus; seine Jazz-Oper "Johnny spielt auf" (1925-26 komponiert) blieb bis zu seinem Lebensende sein wahrscheinlich bekanntestes Werk und festigte in der Öffentlichkeit seinen Ruf. Der wurde schließlich auch zum Anlass seiner Flucht (1938) in die USA, wo er im Alter von 91 Jahren in Palm Springs verstarb. Aber damals, schon in den 20er Jahren stand er zunächst unter dem Einfluss Igor Strawinskys und des französischen Neoklassizismus, die seinen Kompositionsstil hin zu Eingängigerem veränderten. Sodass man meinen könnte das "Reisebuch aus den österreichischen Alpen" (op. 62, 1929) - in "Anlehnung" an Schuberts "Wintereise" - bestätige die kompositorische Entwicklungslinie. Aber seine unmittelbar anschließende Arbeit, die dodekaphonische Oper "Karl V.", demonstriert überzeugend die Fähigkeit Kreneks, sich in verschiedensten musikalischen Sprachen ausdrücken zu können. Mit seriellen und elektronischen Werken (aus den 40er bzw. 50er Jahren) unterstreicht er dieses Können. So darf man die unterschiedlichen Stile nur als Mittel begreifen, mit denen Ernst Krenek bis zum Schluss die wache Auseinandersetzung mit seiner Zeit suchte und diese eigenständig (nicht nur kompositorisch) kommentierte: in Opern, Kammermusik, Chorwerken, Balletten oder Liedern; bis hin zu seinem letzten Werk "Opus sine nomine", das in seiner Fragmentiertheit nicht nur sein eigenes Leben, sondern das gesamte 20. Jahrhundert widerspiegelt.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Album: ERNST KRENEK: DAS ORGELWERK / M.Haselböck
Titel: FOUR WINDS SUITE, op.223 - für Orgel
Titel: 2. Euros (00:06:04)
Titel: 3. Notos < Drei Kanons > (00:02:42)
Titel: 4. Zephyros (00:02:40)
Titel: 5. Boreas (00:04:11)
Solist/Solistin: Martin Haselböck /Orgel
Länge: 02:35 min
Label: VMS 115

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek
Titel: EDITION FESTSPIEL DOKUMENTE SALZBURG / 1980 : KRENEK - KARL V.
Titel: KARL V. / Bühnenwerk mit Musik in 2 Teilen op.73 / konzertante LIVE Gesamtaufnahme v.d.Salzburger Festspielen 1980 / 2.Teil
Titel: 1. Zwischenspiel / Orchester (00:06:19)
Leitung: Gerd Albrecht
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Solist/Solistin: Theo Adam /Karl V., Baß
Solist/Solistin: Hanna Schwarz /Juana, seine Mutter, Alt
Solist/Solistin: Sena Jurinac /Eleonore, seine Schwester, Sopran
Solist/Solistin: Thomas Moser /Ferdinand, sein Bruder, Tenor
Solist/Solistin: Kristine Ciesinski /Isabella, seine Gattin, Sopran
Solist/Solistin: Frank Hoffmann /Juan de Regla, sein Beichtvater, Sprechrolle
Solist/Solistin: Helmut Melchert /Francisco Borgia, Jesuit, früher Haushofmeister bei der Kaiserin, Tenor
Solist/Solistin: Peter Schreier /Franz I.von Frankreich, Tenor
Solist/Solistin: Horst Hiestermann /Frangipani, Tenor
Solist/Solistin: Siegfried Vogel /Luther, Bariton
Solist/Solistin: Thomas Moser /Ein Anhänger Luthers, Tenor
Solist/Solistin: Alfred Sramek /Sultan Soliman, Bariton
Solist/Solistin: Horst Hiestermann /Sein Astrologe, Tenor
Solist/Solistin: Marjorie Vance /1.Uhr und 2.Geist, Sopran
Solist/Solistin: Gabriele Sima /2.Uhr und 1.Geist, Sopran
Solist/Solistin: Rohangiz Yachmi /3.Uhr und 3.Geist, Mezzosopran
Solist/Solistin: Ingrid Mayr /4.Uhr und 4.Geist, Alt
Solist/Solistin: Erich Auer /Henry Mathys, Leibarzt des Kaisers, Papst Clemens, Moritz von Sachsen, Sprechrolle
Solist/Solistin: Curth Anatol Tichy /Alacron, Alba, Ein Kardinal, Sprechrolle
Chor: ORF Chor Wien
Länge: 01:40 min
Label: Orfeo d'or C 527002 I (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek
Album: MUSIK IN DEUTSCHLAND 1950-2000 : MUSIKTHEATER; HAMBURGISCHE STAATSOPER
Titel: PALLAS ATHENE WEINT, op.144 < 1952-1955 > - Oper in einem Vorspiel und und 3 Akten - daraus das 2.Bild a.d.3.Akt
3.AKT 2.BILD: PLATZ IN ATHEN
Titel: 1. Vorwärts da, ihr faulen Schufte An die Arbeit Reißt eure Mauern ein Das wird euch lehren, frei zu sein...Die Freiheit, die du mir als Schandlohn anbietest, um mein Schweigen zu erkaufen, ist ekelhafter als die Tyrannei... Für den Menschen will ich Zeugnis ablegen, die Bitternis der Welt im Schirlingsbecher trinken...Das Höllengekreisch, vor dem uns graut, dort wird's zum ungeheuren Klagelaut : Pallas Athene weint. / Lysander, Meletos, Sokrates, Athene, Frauenchor (00:09:14)
Leitung: Leopold Ludwig
Orchester: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Solist/Solistin: James Peace /Sokrates, Baßbariton
Solist/Solistin: Fritz Lehnert /Lysander, General d.spartan.Königs, Tenor
Solist/Solistin: Margarete Ast /Pallas Athene, Göttin, Alt
Solist/Solistin: Helmut Melchert /Meletos, Schüler des Sokrates, Tenor
Chor: Chor der Hamburgischen Staatsoper /Frauenchor
Länge: 01:05 min
Label: RCA Red Seal / BMG 74321736712 (7 CD Box)

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rainer Maria Rilke
Gesamttitel: Zehn Jahre ENSEMBLE WIENER COLLAGE
Titel: O Lacrimosa, op.48 - Liederzyklus für Sopran und Instrumentalensemble
Titel: Nr.3 Aber die Winter Oh, diese heimliche Einkehr der Erde - Allegro (00:02:16)
Solist/Solistin: Donna Robin /Sopran
Ausführende: Ensemble Wiener Collage
Leitung: Rene Staar
Länge: 00:55 min
Label: ORF CD 139 Edition Zeitton

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek
Titel: JONNY SPIELT AUF / Oper in 2 Teilen / Gesamtaufnahme / 1.Teil
1.TEIL (00:56:04)
1.SZENE
Titel: 6. Oh, das ist mein Jonny! / Yvonne (00:03:28)
Leitung: Lothar Zagrosek
Solist/Solistin: Heinz Kruse /Max, Komponist
Solist/Solistin: Alessandra Marc /Anita, Sängerin
Solist/Solistin: Krister St.Hill /Jonny < Jazzband Geiger >
Solist/Solistin: Michael Kraus /Daniello, Violinvirtuose
Solist/Solistin: Marita Posselt /Yvonne, Stubenmädchen
Solist/Solistin: Dieter Scholz /Manager
Solist/Solistin: Dieter Schwartner /Hoteldirektor
Solist/Solistin: Martin Petzold /Bahnangestellter; Erster Polizist
Solist/Solistin: Matthias Weichert /Zweiter Polizist
Solist/Solistin: Erwin Noack /Dritter Polizist
Ausführende: Jazz Band Chinchilla
Solist/Solistin: Roald Reinecke /Jazz Violine
Solist/Solistin: Anfreas Korn /Jazz Piano
Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
Solist/Solistin: Gunar Kaltofen /Konzertmeister
Chor: Leipzig Opernchor
Choreinstudierung: Volkmar Olbrich
Länge: 01:55 min
Label: Decca 4366312 Serie "Entartete Musik" (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden