Digital.Leben

Gefühle für Roboter: Das Artificial Recognition System
Gestaltung:Raffael Fritz
Moderation und Redaktion: Wolfgang Ritschl

Seit dem Film "Alarm im Weltall" aus dem Jahr 1957 gehört der Haushaltsroboter zu den bekanntesten Zukunftsvisionen: Damals schien es abgemacht, dass wir im Jahr 2012 auf der faulen Haut liegen und uns von Blechtrotteln bedienen lassen. Doch Roboter schaffen es heute nicht einmal, eine anständige Tasse Kaffee zu machen. Weil sie keine Gefühle haben, ist ein Team von Forschern der Technischen Universität Wien rund um den Computertechniker Dietmar Dietrich überzeugt. Sie haben sich an Sigmund Freud ein Beispiel genommen und einen Roboter komplett mit Ich, Es und Über-Ich ausgestattet. Kaffee mit Gefühl soll besser schmecken.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe