Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Jetzt werden alle reich
Die Erfindung des modernen Bankwesens und seine Geschichte. Gestaltung: Marlene Nowotny

Banken vermitteln zwischen Sparguthaben und Krediten, organisieren den Zahlungsverkehr und geben über den Zinssatz geldpolitische Impulse an die Bevölkerung weiter. Die Geschichte des modernen Bankwesens in Europa beginnt in Italien. Dort gab es die ersten, europaweit tätigen Banken bereits im 13. und 14. Jahrhundert.

Von Florenz aus steuerten berühmte Bankiersfamilien wie die Peruzzi internationale Filialnetze. Damals gab es bereits den ersten großen Bankencrash: im Hundertjährigen Krieg machte der englische König Eduard III. große Schulden bei den italienischen Banken und weigerte sich, diese nach Kriegsende zurück zu zahlen. Die damals wichtigsten Bankhäuser gehen Bankrott. Eine Bankenaufsicht oder staatliche Deckung des Verlustes gibt es damals noch nicht.

Wann werden diese institutionellen Rahmenbedingungen eingeführt? Welche Auswirkungen hat das auf das Verhältnis von Bankwesen, Staat und Politik? Und wie wird sich das Bankwesen weiterentwickeln, welche Alternativen zu Großbanken gibt es mittlerweile?

Sendereihe