Moment - Kulinarium

Bitter kann schmecken. Über Radicchio und Chicorée. Gestaltung: Alois Schörghuber. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber. * Kost-Notizen (Alexander Bachl)

Chicorée, Radicchio, ja sogar Endivien-Salat gehören zu den Pflanzengattungen der Zichorien-Gemüse und schmecken in unterschiedlichen Nuancen bitter.

Ursprünglich wurde nur die Wurzel verwendet, getrocknet und geröstet und zu Zichorien-Kaffe vermahlen. Später wurden auch die Blätter verwendet und durch Selektion spezielle Sorten dieses Gemüses entwickelt.

In Italien gibt es die vorwiegend rötlichen Radicchio-Köpfe in zahlreichen lokalen Varianten. Besonders begehrt ist der "Radicchio rosso di Treviso" mit seinen länglichen dunkelroten Blättern.

In Belgien kultiviert man Chicorée-Knospen mit einer blass gelben Farbe und einem zartbitteren Geschmack, die in der Dunkelheit eines Treibhauses entstehen.

Service

KOST-NOTIZEN
Alexander Jakabb und Konrad Hackl
"Weinkaufen im Supermarkt 2013"
Braumüller Verlag

Sendereihe