Gedanken für den Tag

Von Daniel Landau. "Es ist normal, verschieden zu sein". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Haltung bildet...

"Selbst heute, wo es draußen regnet, macht sie uns drinnen Sonnenschein, wie alle Tage". Schöner kann man das feine Lächeln, das aus Evas Gesicht leuchtet nicht beschreiben. Eva ist Schülerin einer der ersten Klassen in einer Neuen Mittelschule in Tirol. Und die Beschreibung erhalte ich von einer Mitschülerin geliefert; eine andere nickt heftig zustimmend: "Eva ist für unsere Klasse einfach wichtig." Marianne Huber, Sonderschulpädagogin und Teil des Lehrerinnenteams ergänzt: "Wir hatten unlängst unsere Nikolaus- und Krampusfeier. Eva reagierte ängstlich. Ohne Aufforderung kamen sofort drei Mitschülerinnen und setzten sich um sie" - Empathie gelebt!

Marianne führt mich in eine der dritten Klassen. Dort sitzt Hannah. Sie ist entwicklungsverzögert und wird, wie auch Eva, zusätzlich betreut. In der konzentrierten Arbeitssituation der Klasse ist Alltag, Kinder arbeiten an unterschiedlichen Feldern. Hannah wird es so ermöglicht, gleichzeitig mit allen gemeinsam zu lernen, und doch individuell perfekt betreut zu sein. Marianne kennt Hannah bereits seit über drei Jahren. "Nur in diesem Umfeld war und ist ihr subjektiver Leistungsfortschritt möglich gewesen." Da spüre sie: "Ja, das ist es!"

Sonderschulpädagoginnen, zusätzlich aus- und weitergebildete Lehrerinnen, Schulassistenz - ...Inklusion braucht ausreichende Ressourcen, wenn sie so professionell funktionieren soll. Menschen, bauliche Adaptionen und auch die vielen koordinativen Aufgaben brauchen Mittel, Raum und Zeit. "Wenn das und die Haltung passt, dann ist Schule mit 100prozentiger Inklusion jeder anderen Form weit überlegen", ist Marianne überzeugt. Und zitiert Martin Buber: "Der Mensch wird am Du zum Ich!"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Gesamttitel: 24 Preludes für Klavier op.28
Titel: Prelude op.28 Nr.15 in Des-Dur - Sostenuto
Populartitel: Regentropfen Prelude
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: EMI 7478262

Sendereihe

Mehr dazu in oe1.orf.at

Nordsee: Zweites Ölleck

Umweltschützer alarmiert

Europäische Bohrinseln auf Prüfstand

Vorübergehender Bohrstopp gefordert

Windenergie aus der Nordsee

Erster Hochsee-Windpark in Betrieb