Wissen aktuell

1. Warum Bewegung die Rückfallraten bei Krebs senkt
2. Wie nachhaltig ist die Schi-WM?
3.ESA startet heuer "Sentinel" und "Gaia"
4. Gentest bestätigt Skelett-Fund von Richard III

Redaktion: Barbara Daser

1. Warum Bewegung die Rückfallraten bei Krebs senkt

Weltweit sterben pro Jahr 7,6 Millionen Menschen an Krebs. Aufklärungskampagnen wären in vielen Ländern notwendig, um zu vermitteln, dass einige Krebsarten durch einen bewussten Lebensstil in Schach zu halten sind; so die WHO am heutigen "Welt Krebs Tag". So zeigen zum Beispiel Beobachtungsstudien, dass sich die Krebs-Rückfallraten durch Bewegung reduzieren lassen. Die Mechanismen dahinter sind allerdings noch nicht geklärt, sagt der Onkologe Josef Thaler vom Klinikum Wels in "Ö1 Wissen aktuell".


2. Wie nachhaltig ist die Schi-WM?

Spätestens wenn Weltmeisterschaft in Schladming am Abend eröffnet wird, wird im oberen Ennstal der Wasser- und Energieverbrauch deutlich steigen. In den zwei Wochen der WM werden mehr als 300.000 Gäste erwartet und damit sind hoher CO2 Ausstoß und zig Tonnen zusätzlicher Müll programmiert. Trotzdem will Schladming eine "grüne WM" sein, wie Volker Obermayr berichtet (mit: Georg Tappeiner vom Ökologieinstitut in Wien)


3. ESA startet heuer "Sentinel" und "Gaia"

Ein spannendes Jahr erwartet die europäische Raumfahrtagentur ESA: ESA-Direktor Thomas Reiter stellte am späten Vormittag die Höhepunkte in einer via Internet übertragenen Pressekonferenz vor - zum Beispiel den Radar-Satelliten "Sentinel" und die Mission "Gaia".


4. Gentest bestätigt Skelett-Fund von Richard III

Britische Archäologinnen/ Archäologen sind sich nun sicher: sie haben die Gebeine von König Richard dem III. identifiziert, so Richard Buckley von der Universität Leicester in einer von der britischen BBC übertragenen Pressekonferenz. Die Skelettreste waren im September bei Ausgrabungen unter einem öffentlichen Parkplatz freigelegt worden; heute wurden Ergebnisse einer DNA-Analyse präsentiert. Richard III. war im Jahr 1485 in der Schlacht gefallen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe