Beispiele

Literarische Neuerscheinungen aus Österreich
"Winter in Klagenfurt". Von Prezihov Voranc. Aus dem Slowenischen übersetzt von Jozej Strutz. Es liest Heinrich Baumgartner

Prezihov Voranc war ein Miestaler, der sich aber bis zu seinem Tod als Kärntner fühlte. In drei Geschichten erzählt er seine Erlebnisse in Klagenfurt im Jahr 1911, seine Wanderungen um Velden 1930 und den Besuch seiner Frau und Kinder im Klagenfurter Gefängnis 1932 .

Prezihov Voranc (eigentlich Lovro Kuhar) 1893 bei Köttlach geboren, 1950 in Maribor gestorben. Bekannt als slowenischer Schriftsteller und kommunistischer Politiker. 1943 Verhaftung. Inhaftierung in den KZs Sachsenhausen und Mauthausen. Prezihov Voranc gilt als einer der bedeutendsten Erzähler Sloweniens im 20. Jahrhundert. Erst seit den 1980er Jahren wurden einige seiner Romane und Erzählungen ins Deutsche übersetzt.

Jozej Strutz
Geboren 1952 in Ruden bei Völkermarkt. Schreibt Lyrik und Prosa. Übersetzungen aus dem Slowenischen.

Service

"Winter in Klagenfurt". Von Prezihov Voranc. Kitab Verlag. Aus dem Slowenischen übersetzt von Jozej Strutz.

Sendereihe